Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Klaus Doldinger – The First 50 Years of Passport (Warner Music Group)
Klaus Doldinger – The First 50 Years of Passport
Weil es so große Unterschiede in der Ausstattung der 2LP bzw. der 2CD gibt, ist es erlaubt, die Rezension mit einem Blick darauf zu beginnen. Das Jubiläums-Album enthält auf der 2CD-Version 30 Titel, während es auf der 2LP leider nur 15 sind. Da diese oftmals eine Länge von mehr als sieben Minuten haben, hätte es einer 4LP-Box bedurft, um alle Stücke unterzubringen. Da hätte der Vinyl-Freund vermutlich gerne zugegriffen, denn nicht nur die Songauswahl, vom Jubilar selbst vorgenommen, ist gelungen, vielmehr ist das von Klaus Scheuermann durchgeführte Remastering von großer Klasse. Besser hat es auf Vinyl bisher nicht geklungen, deshalb werden die fehlenden 15 Stücke schmerzlich vermisst. Jede LP-Seite steht unter einem anderen Motto (Passport is Born / … on Adventures / … Around the World / … Live & Encore) und ordnet die auf CD verstreuten Stücke thematisch zu, was automatisch zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Musik führt. Diese ist bekanntermaßen von einer Qualität, wie sie außer von Klaus Doldinger nur von wenigen Musikern geboten wird und er völlig zurecht als lebende Legende des Jazz bezeichnet werden kann. Man begegnet Stücken aus den 1970ern, die heute noch so frisch klingen wie damals, um mit „Jadoo“ oder „Loco-Motive“ nur zwei Beispiele zu nennen. Auf LP-Seite 3 erlebt man, wie Klaus Doldinger musikalische Einfl üsse aus aller Welt aufnimmt und in seinen eigenen Klangkosmos überführt, was auf einem Niveau ist, an das Weather Report nur selten heranreichte. Die Doppel-LP im Klappcover wartet außerdem mit einem informativen Text Klaus Doldingers auf, dem unter anderem zu entnehmen ist, das AC/DC im Jahr 1970 auf seiner Australien-Tour im Vorprogramm spielte. Ehre, wem Ehre gebührt!
Fazit
Selten lohnte es sich mehr, die LP und CD gemeinsam zu erwerben (oder auf Teil 2 zu warten).Kategorie: Schallplatte
Produkt: Klaus Doldinger – The First 50 Years of Passport (Warner Music Group)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen