
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bélanger & Bisson - Conversations (Warner Music)
Bélanger & Bisson - Conversations

Dieses Album stelle ich an dieser Stelle vor, weil ich Anne Bisson mal als „singenden Gast“ auf einer Münchener High End kennen und schätzen gelernt habe. Eigentlich im Jazz beheimatet, wagt sich die Kanadierin immer wieder ins etwas „einfachere“ Popgeschäft. „Conversations“ ist ihre zweite Zusammenarbeit mit dem ebenfalls kanadischen Cellisten Vincent Bélanger, einem hochkarätigen Jazz-Spezialisten. Die musikalische Bandbreite des Albums ist dementsprechend sehr hoch. Der Opener „Le Vent Suffle Encore“ folgt klassischen Popstrukturen, danach wird’s instrumental und erheblich „jazziger“. Bei „Wake Up! (It‘s Me)“ ist Anne Bisson wieder stimmlich dabei und es fällt auf, dass sie völlig unterscheidlich klingt, wenn sie Französisch oder Englisch singt. Alles ziemlich sanft, zurückhaltend und stressfrei. Die musikalische Dramatik spielt sich im Kleinen ab, zweifellos sind alle Beteiligten handwerklich auf hohem Niveau angesiedelt. Bei der Produktion hatte der Kabelhersteller XLO seine Finger im Spiel, vielleicht liegt‘s auch daran: Das Album ist klanglich feinstes audiophiles Stöffchen: Extrem ruhig und dynamisch weit gefächert, minimale Störgeräusche, perfekte Raumdarstellung. Gewiss, die sparsame akustische Instrumentierung kommt dem Klang entgegen, aber trotzdem braucht‘s hier erlesenes Handwerk. Das hat‘s gegeben: Die Liste mit den Aufnahmegerätschaften ist erlesen und teuer, gemastert wurde natürlich von Bernie Grundman. Die makellose Platte steckt in einer guten Kunststoff-Innenhülle, sonst gibt’s ein Beiblatt mit Texten. Auch mit dem vom letzten Titel, den Anne Bisson auf Mandarin singt.
Fazit
Sehr audiophil, durchaus abwechslungsreich, ausschließlich aukustisch klanglich exzellent.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bélanger & Bisson - Conversations (Warner Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen