Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Star Wars: The Force Awakens (Walt Disney Records)
John Williams - Star Wars: The Force Awakens
Natürlich gehört zu einem guten Film unabdingbar ein exzellenter Soundtrack, und der Australier John Williams hat zu allen Teilen der Star-Wars- Saga Kompositionen beigesteuert, die dem epischen Charakter der großen Geschichte vollumfänglich gerecht werden. Aber machen wir uns nichts vor: Die Ankündigung, dass es zum siebten Teil der Reihe eine Soundtrack-Doppel-LP geben soll, mit der dreidimensionale Darstellungen von Raumschiffen projiziert werden können, stellt jedwede musikalische Bedeutung des Werkes mal kurz in den Schatten. Die gute Nachricht lautet: Das Experiment ist gelungen. Auf der zweiten und der vierten Plattenseite ist rund die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes reserviert, den Millenium Falcon oder eine Tie Fighter auferstehen zu lassen, indem man ein möglichst gerichtetes Licht senkrecht von oben auf die Scheibe strah- len lässt – und schon beginnen Drahtmodelle der ikonischen Raumschiffe dreidimensional zu rotieren.
Der Prozess dazu ist reine Handarbeit und stammt vom Hologrammkünstler Tristan Duke, der schon für eine ähnliche Spielerei auf einem Jack-White-Album sorgte. Sehr hübsch, der Preis von aktuell 40 Euro für dieses sehr besondere Doppelalbum ist sicherlich nicht völlig übertrieben. Musikalisch hat der mittlerweile 83-jährige begnadete Gitarrist Williams wieder ganz großes Kino der alten Schule geschaffen. Das ist so weit weg von der heutzutage üblichen Krach-Bumm-Unterlage für die Handlung, dass es eine Wohltat ist. Williams komponiert eine echte Dramaturgie, arbeitet konsequent mit den Mitteln eines großen Orchesters, arbeitet aber vor allem mit Melodie, ohne sich auf die schiere mögliche Wucht zu verlassen. Natürlich ist das klassische Star-Wars-Thema immer noch das größtmögliche und gewaltigste an dieser Stelle mögliche Stück Musik und fehlt hier ebenso wenig wie in den vorangegangenen Teilen der Saga. Die Auflösung findet dieses Mal nahtlos im zu Beginn ungleich ruhigeren „The Attack on the Jakku Village“ statt, dessen sich langsam steigernde Dramatik von massivem Streichereinsatz geprägt ist. Erstmals spielt Williams seine Arbeit nicht mit dem London Symphony Orchestra ein, sondern mit Studiomusikern in den Vereinigten Staaten. Klanglich ist das eine blitzblanke Angelegenheit, die der Dramatik den nötigen Halt bietet, erfreulich dynamisch und transparent produziert ist, was die beiden makellosen Platten auch bestens transportieren. Als Zubehör gibt´s ein schönes Booklet, mehr steckt nicht im Doppel-Klappcover – na gut, die Bedienungsanleitung für die Hologramme.Fazit
Große Musik für einen ziemlich großen Film mit tollem „Spezialeffekt“Kategorie: Schallplatte
Produkt: Star Wars: The Force Awakens (Walt Disney Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen