Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Peg Carrothers - Edges of My Mind (Vision Fugitive)
Peg Carrothers - Edges of My Mind
In der ersten Rezension von Bill Carrothers haben wir seine Frau Peg schon kennengelernt, auf „Edges of My Mind“ ist sie selbst die Hauptakteurin, die sich von ihrem Mann am Klavier begleiten lässt. Auf den neun Stücken, die auf drei LP-Seiten reichlich Platz haben, ihr Potenzial zu entfalten, wirken außerdem Dean Magraw an Gitarre und Mandoline sowie Billy Peterson am Bass mit (der diesen auf zwei Stücken an Gordy Johnson übergibt). Die eleganten Interpretationen von Songs aus unterschiedlicher Feder und aus unterschiedlichen Epochen (der älteste ist von 1856!) schmeicheln sich leichtfüßig in jeden Gehörgang und dürften aufgrund ihres ansprechenden Arrangements bei einer breiten Masse Anklang finden. Die titelgebende Komposition von Paul „Boe“ Harbison bildet hier die qualitative Spitze des Song-Angebots, aber auch ihre Interpretationen der Rolling-Stones-Nummer „Sympathy for the Devil“ sowie von Johnny Nashs „I Can See Clearly Now“ können sehr gefallen, auch wenn die positive Attitüde des Originals hier in eine nachdenklich-pessimistische Stimmung abgleitet. Peg Carrothers’ Stimme beeindruckt mehr mit ihrer Klarheit als mit Volumen und Tiefe und scheint in diesem Kontext aber gerade deshalb das geeignete Vehikel zu sein, die kühle Songästhetik zu transportieren. Auf „Hold On“ wirkt sie selbst als Komponistin und liefert auch auf diesem Gebiet eine beeindruckende Leistung ab. Die weißen Vinyls beherbergen einen klaren und detailreichen Klang, der sowohl die helle Stimme von Peg Carrothers als auch die Saiteninstrumente hervorragend wieder- gibt. Alles in allem das vermutlich zugänglichste der vier von Vision Fugitive vorgestellten Alben. Die Songtexte sind im Klappcover abgedruckt, Antistatikhüllen hätten den positiven Gesamteindruck abgerunde.
Fazit
Wunderbar instrumentierter Vocal-Jazz zum Genießen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Peg Carrothers - Edges of My Mind (Vision Fugitive)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen