
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jean-Marc Foltz - Viracochas (Vision Fugitive)
Jean-Marc Foltz - Viracochas

Die einzige der vier zu rezensierenden Doppel-LPs von Vision Fugitive, deren Vinyl in klassischem Schwarz gehalten ist, stammt vom Bass-Klarinettisten Jean-Marc Foltz, der den Stimmungen einen musikalischen Ausdruck verleiht, die sowohl in Vorbereitung auf eine Reise nach Lateinamerika beim Lesen des Romans „Die sieben Adlerfedern“ von Henri Gougaud in seinem Kopf entstanden sind, als auch durch die Eindrücke bei der Durchführung der Fahrt selbst. „Viracochas“ ist keine leichte Kost, die interessante Instrumentierung macht das Album aber auch für die Hörer interessant, denen sich die musikalischen Deutungen nicht auf Anhieb erschließen. Neben der herrlich erdig klingenden Bass-Klarinette, die allein schon in der Lage ist, eine mystische Stimmung vor dem geistigen Auge zu erzeugen, bearbeiten Philippe Mouratoglou an der Gitarre, Sebastien Boisseau am Kontrabass und Christophe Marguet an den Keyboards die Trommelfelle. Mit den elf Stücken, darunter „Tu Sais, Je N’Sais Pas“, der exklusiv nur auf der Vinyl-Ausgabe des Albums enthalten ist, begibt man sich auf den Pfad der Inkas, begegnet Schamanen und durchquert das Anden-Plateau. Die überwiegend in ruhiger Stimmung verlaufende Reise wird mit einigen bemerkenswerten Stilbrüchen aufgelockert, so zum Beispiel mit dem geradezu hypnotischen Stück „Aguilas“, das mit einer ständig wiederholten kurzen Tonfolge, die nur in ihrer Tonhöhe variiert wird, wie ein Soundtrack für die Untermalung einer Hetzjagd durch den Regenwald wirkt. Auch auf dem Stück „El Chura“ wird die mystische, manchmal fast etwas beklemmende Stimmung mit einer kraftvollen Rhythmik durchbrochen. Der saubere und körperreiche Klang lässt keine Wünsche offen und transportiert die von Jean-Marc Foltz ausgesandte Botschaft ungefiltert ans Ohr des Hörers.
Fazit
Eine anspruchsvolle Reise zu den Inkas, die die volle Konzentration des Hörers einfordert.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jean-Marc Foltz - Viracochas (Vision Fugitive)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen