Mit der RX2 PRO kĂĽndigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mabumi Yamaguchi Quartet – Leeward (Union Records)
Mabumi Yamaguchi Quartet – Leeward
„Leeward“ wurde ursprünglich im Jahr 1978 veröffentlicht und die damalige Erstpressung ist heute ein Sammlerstück ersten Ranges, selbst für die vor sieben Jahren veröffentlichte CD-Version werden inzwischen dreistellige Preise aufgerufen. Die Neuauflage macht einem diese Aufnahme nun zu zivilen Preisen zugänglich. Der Stil von Mabumi Yamaguchi lässt sich mit dem von Wayne Shorter vergleichen, der die hohen Register seines Saxofons bevorzugt. In dieser Art werden die vier Stücke des Albums bestritten, unterlegt durch ein Schlagzeug, das von Hideo Sekine bedient wird. An Piano und Keyboard sitzt Ichiro Doi, den Bass bedient Ikuo Sakurai. Beim eröffnenden „Dawn“ ist das Schlagzeug extrem präsent, als wolle es sich mit allen Mitteln in den Vordergrund drängen. Das Rhodes Piano wird mit Flanging-Effekt gespielt, das dem Stück eine sehr sphärische Note verleiht. Das nachfolgende „Dewdrop“ entführt den Hörer in melancholische Gefilde, bevor mit „Distant Thunder“ Anflüge von Funk und Samba in die Musik einfl ießen. Auch hier werkelt ein überbetontes Schlagzeug, woraus das Stück eine zusätzliche Faszination bezieht, außerdem tritt jeder Mitspieler solistisch in den Mittelpunkt der Darbietung. Das abschließende Titelstück zeigt dann, dass die Musiker auch Jazz nach konventionellen Vorlieben der westlichen Welt zelebrieren können. Für den Pianisten und den Bassisten war es ihr Aufnahmedebüt, umso höher ist die Qualität dieser Aufnahme zu bewerten. Für Mabumi Yamaguchi war es die zweite Aufnahme, der er bis heute nur wenige folgen ließ. Lassen Sie sich nicht durch die etwas seltsame Covergestaltung, die evtl. damals der Grund für die Kaufzurückhaltung war, abhalten, denn hier wird großartiger Jazz geboten!
Fazit
Intellektueller Jazzgenuss der Extraklasse.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mabumi Yamaguchi Quartet – Leeward (Union Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft fĂĽr HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemĂĽtliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen