Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town (Turpentine Records)
Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town
Der Mann macht keine Gefangenen. Der Einstieg zum neuen Bernreuther-Album namens „Rock On“ tut genau das – er rockt, und das mächtig. Nach nur 2 Minuten und 24 Sekunden ist der Spuk schon vorbei und wir alle wach. Weiter geht’s deutlich bluesiger, und zwar nicht im Fahrwasser irgendeiner sattsam bekannten Strömung, sondern mit sehr eigenem, sehr elektrischem Bernreuther-Blues. Irgendwie teutonisch, aber mit Klasse. Dass der Oberpfälzer ganz viele Dinge besser kann als Englisch, sei ihm nachgesehen, man gewöhnt sich an Bernreuthers spezielles Idiom. Alle zwölf Titel sind Eigenkompositionen des Künstlers, sogar das Bild auf dem Cover stammt von ihm – Bernreuther ist nebenbei ein begeisterter Maler. Ein bisschen Clapton meint man immer wieder zu hören, ab und zu auch ein bisschen John Lee Hooker. Schön schleppend-groovy: „My Life‘s a Misery“. Auch das Ding ist nur gut zweieinhalb Minuten lang, geht aber richtig gut. Bernreuther ist einfach unverwechselbar: Zweifellos gibt es wandlungsfähigere Gesangsstimmen, aber dieses hemdsärmelige Organ, das der zweifellos exquisiten Gitarrenarbeit nur bedingt folgen kann, das gehört einfach dazu und macht einen Teil des Charmes von Bernreuthers Musik aus. Und deshalb stellt „Rudi„ sein neues Album auch nicht auf den großen Bühnen der Welt vor, sondern in einem Restaurant in Neumarkt in der Oberpfalz. Das muss so und gehört zur Authentizität. Klanglich weiß das im Studio Feder zu Köln eingespielte Album sehr zu gefallen: Es tönt offen, frei, gut im Raum sortiert und erfreulich wenig effektüberladen. Ein wenig Grundrauschen, okay. Tonal passt alles, die Platte selbst ist auch völlig in Ordnung. Zubehör im Klappcover? Eher nicht.
Fazit
Deutschlands authentischster Blueser tut‘s wiederKategorie: Schallplatte
Produkt: Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town (Turpentine Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen