Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Experimentell-loungiger Jazz
Paolo Fresu & Omar Sosa – Food
„Food“ ist das dritte Projekt von Omar Sosa und Paolo Fresu und schließt eine Trilogie ab, die mit dem Album „Alma“ im Jahr 2012 startete und 2016 mit „Eros“ weitergeführt wurde. Das neue Album ist dem Geschmack, der Ästhetik und der Ethik gewidmet.
Wir hören auf „Food“ nicht nur Musik, sondern auch Aufnahmen von Geräuschen und Stimmen aus Restaurants, Bars und Cafés, die beide Künstler über viele Jahre hinweg gesammelt haben und nun in einen musikalischen Kontext setzen. Wir hören Gläserklirren, das Eingießen von Wein, Das appetitanregende Geräusch, wenn Fleisch in heißem Öl anbrät, das „zappzappzapp“ von scharfen Messern, die durch Gemüse schneiden, Stimmen in vielen Sprachen, – alles zusammen ebenso geschmackvoll in Songs arrangiert, die Geschichten erzählen. Die Basis sind bearbeitete, gemischte und geloopte „Field Recordings“, und darüber richten die beiden Künstler eine Suite an, die bis auf ein Arrangement des Songs „A Cimma“ von Fabrizio de André eigens für das Album geschaffen wurde. Wer jetzt denkt, man habe es hier mit verkopfter Neuer Musik zu tun, der irrt.
Paolo und Omar schaffen es, die Stimmungen einzufangen und sie songdienlich einzubauen, das Universum der Geräusche mit musikalischen Mitteln perfekt passend zu erweitern und zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl von artifizieller Kunst um der Kunst Willen oder gar eine „hurzige“ Peinlichkeit à la Hape Kerkeling aufkommen zu lassen. Das Cover hat zwar einen gewissen 1980er-Jahre Appeal, passt aber gut zum Konzept. Klang und Pressung sind beide erstklassig – hier gibt’s ebenfalls nichts zu bemängeln.
Fazit
Schöne Melange aus Musik und Geräusch.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Paolo Fresu & Omar Sosa – Food (Tük Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen