Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Taumel – There Is No Time To Run Away From Here (Tonzonen)
Taumel – There Is No Time To Run Away From Here
Richtig. Ich scheitere schon daran, das Album einem Genre zuzuordnen. Das Label schlägt „Doomjazz“ oder „Darkjazz“ vor, was man vermutlich machen könnte, aber irgendwie will ich dem düster-melancholischen Minimalismus doch lieber ein Rock/Pop-Etikett ankleben. Taumel ist das Projekt zweier deutscher Musiker namens Sven Pollkötter und Jakob Diehl. Beide haben einen breiten Schaffenshintergrund und es verwundert nicht, dass ihr gemeinsames Tun einen etwas experimentellen und wandlungsfähigen Charakter hat. Dem Duisburger in mir fallen in diesem Zusammenhang „Bohren & Der ClubOf Gore“ ein, die sich aber noch ein wenig melodischer geben als diese beiden Herren mit ihren Mitmusikern. Stilprägend, wenn auch sparsam eingesetzt: ein Flügelhorn. Ganz sicher ist „There is no time…“ ein Album zum Durchhören, es taugt sicher nicht für den schnellen Track während der Mittagspause im Home Office. Der Sound ist roh, insbesondere das Schlagzeug klingt nach Proberaum, was aber die Ästhetik des Ganzen prägt. Auf meiner Suche nach Vergleichbarem kommt mir immer wieder John Zorn in den Sinn, der kann auch mit ganz wenigen Mitteln derart dichte atmosphärische Szenen gestalten wie diese Herren. Spätestens, wenn sich bei „Away“ ein Fender Rhodes unters Flügelhorn massiert, haben wir perfekt melancholische Filmmusik. Der offene und „unverbastelte“ Sound passt bestens zu der Platte, es fällt der räumliche Abstand zwischen allen Instrumenten auf – das ist auch etwas für den HiFi-Fan. Die Platte ist ausgezeichnet gefertigt und rauscht sehr wenig, was bei der reduzierten Musik so sein musste. Die schwarze Platte ist top, sie steckt in einer gefütterten Innenhülle, Zubehör gibt‘s im Gatefold eher nicht.
Fazit
Zerbrechlich, spröde, düster, emotional – großartig!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Taumel – There Is No Time To Run Away From Here (Tonzonen)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen