Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records)
The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was
Die ersten Töne sind Postrock. Unverkennbar. Nicht mit der groben Kelle, rhythmisch und in Sachen Instrumentierung aber definitiv. Dann kommt die sägende Gitarre, die das Ganze unmissverständlich aus den sich andeutenden angenehmen Gefilden befördert. Abseits des Gitarrenbretts fällt vor allem auf, dass das Ganze ausgezeichnet gut klingt, gerade der satte und fette Schlagzeugsound lässt aufhorchen. Der Titel ist als interessantes Frage-Antwort-Spiel aufgezogen und weiß definitiv zu überzeugen. Über die Band weiß ich nicht viel. Sie stammt aus Deutschland, das hier ist ihr erstes „richtiges“ Album, 2014 gab‘s bereits eine EP. Musikalisch passen die Herren definitiv ins Tonzonen-Portfolio, in dem sich immer wieder Interessantes von den Rändern der Rockmusik findet. „Recollections“ zeichnet sich durch ein hübsch-friedliches Klavierintro aus, bevor die elektrische Instrumentierung langsam, aber sicher das Ruder in die Hand nimmt, das abermals herrlich treibende Schlagzeug einen großartigen Groove unterschiebt. Das ganze Album ist instrumental, ich persönlich brauche hier auch keine Vocals. Ich mag die epischen Strukturen der Songs, ihre Größe, ihr Gewicht. Jeder Track entwickelt sich leicht anders, immer jedoch gibt‘s eine dramatische Steigerung mit fortdauernder Spielzeit. Die Auflösungen geraten mal friedlicher, mal kathartischer. Immer wieder erstaunlich: die gute Klangqualität des Albums. Die mitunter nennenswerte Dynamik lässt aber auch Schwächen der unschuldig weiß kolorierten Scheibe erkennen: Sie knistert hörbar, was in leisen Passagen etwas stört. In Sachen Schlagzeugsound aber ist das das das Beste, was ich bei Rockmusik seit langer Zeit gehört habe. Zum gefütterten Innencover gibt‘s ein Beiblatt im Klappcover, außerdem einen Download-Gutschein.
Fazit
Postrock für Genießer in hochklassiger KlangqualitätKategorie: Schallplatte
Produkt: The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen