Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Progressive Rock
Marek Arnold‘s Artrock Project – dto.
Nach mehr als 60 Alben mit einer Vielzahl von Bands und Projekten wie Seven Steps To The Green Door, Toxic Smile und Cyril, als Mitglied der deutschen Artrock-Legenden Stern Combo Meissen und internationaler Bands wie UPF, Flaming Row oder Damanek, sowie als Gast etablierter Projekte wie The Samurai Of Prog, Melanie Mau & Martin Schnella und Subsignal präsentiert der deutsche Saxophonist, Keyboarder und Produzent Marek Arnold sein erstes (!) Soloalbum.
Die Arbeit am Album begann 2020, und da gut Ding Weile haben will, haben wir es jetzt mit einem echten Kracher zu tun. Irgendwo zwischen Artrock und Progressive Metal pendeln die teils überlangen Tracks, die mit der Hilfe von unzähligen internationalen Gaststars, vor allem aus der Progressive-Rock-Szene – unter anderem Craig Blundell, Derek Sherinian, Adam Holzman und Kalle Wallner – mit manchmal jazzigen Elementen, aber immer mit ihrer eigenen typischen Handschrift in Szene gesetzt werden. Dennoch zieht sich ein klarer roter Faden durch das gesamte Album, das mit rund 80 Minuten Laufzeit ein ziemlicher Ritt durch die Welt des Prog darstellt. Doch trotz aller stilistischer und musikalischer Abwechslung und herausfordernder Rhythmik erscheint mir das Album als gut verdaulich – man muss kein Profi -Musiker oder ein nerdiger Prog-Freak sein, um es zu mögen.
Der über 16 Minuten lange Opener mit seinem fantastischen Refrain und den sorgfältig eingestreuten Anleihen an Rush, Marillion und Dream Theater gleichermaßen – auch Ayreon scheinen ab und an durch – ist gleich auch der stärkste Track, gegen Ende hin wird es auf sehr hohem Niveau etwas beliebiger. Dennoch: Daumen hoch!
Fazit
Hervorragende Prog-Kost mit All-Star-Besetzung. Gerne mehr davon!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Marek Arnold‘s Artrock Project – dto. (Tempus Fugit/SPV)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen