Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Smith & Mighty - Big World Small World (Studio !K7)
Smith & Mighty - Big World Small World
Nur drei Alben der britischen Kult-Trip-Hopper haben bis heute das Licht der Welt erblickt, und da es seit dem letzten aus dem Jahr 2002 („Life Is“) ruhig geblieben ist um die Mannen aus Bristol – die übrigens maßgeblich für den sogenannten Bristol Sound verantwortlich zeichnen –, wird es wohl auch keine weiteren Scheiben mehr geben. Mit ihrem Debüt „Bass Is Maternal“ konnten die Jungs nämlich eine ganze neue Generation aktivieren – leider war die Scheibe kommerziell gesehen kein Erfolg. Das zweite Album, „Big World Small World“ ist dagegen einem breiteren Publikum zugänglicher, ohne die typischen Trademarks der Band zu vernachlässigen. Der groovende Mix aus Hip-/Trip-Hop, Dub, Reggae, Lounge und ein bisschen Drum’n’Bass bettet sich ein in tief gehende Soundeskapaden (der Tiefbass im Intro ist schon ein Test für die Wiedergabekette), und Songs wie „No Justice“ lassen auch in Sachen Lyrics aufhorchen: „The reason why our lives they are so rough / Because the system is unjust / And the reason why the system is unjust / Because it‘s not made for us.“ Passt irgendwie auch im Jahr 2017 noch, oder? Mein persönlicher Lieblingstrack ist wieder ein Tonabnehmer- und Boxenquäler, denn „Year 2000“ bietet neben dem abartigen Bass auch einen der schönsten und am meisten mit Vorfreude auf das kommende geladenen Einstiege in den Song – laut hören! „Big World Small World“ ist ein in jeder Hinsicht zeitloses Album, das heute noch frisch und auch sehr gut produziert klingt.
A1 Intro
A2 Seeds
B1 No Justice
B2 Year 2000
C1 Believers
C2 Small World
D1 Move You Run
D2 That Woman
E1 The Way We Feel
F1 Same
F2 Rescue Me PtII
VÖ-Datum: 1999Anzahl Platten: 3Format: 12"Label Studio !K7Bestellnr./Katalognr.
: !K7080LPRecorded, mixed, produced by: Peter D. Rose, Ray Mighty,Rob Smith
Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 8
Fazit
Dub-getränkter Big Beat mit viel Energie und bissigen Texten – ein Meilenstein des Genres zu seiner Blütezeit.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Smith & Mighty - Big World Small World (Studio !K7)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen