Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Christoph Bouet – Skyline Drive (Stockroom Records)
Christoph Bouet – Skyline Drive
Christoph Bouet ist seit seinem Debüt 2016 einer immer größeren Anzahl von Vinylliebhabern ein Begriff geworden. Debüt als Musiker wohlgemerkt – ein erfolgreicher bildender Künstler ist er ja schon länger. Aber Bouet hat viel zu sagen und so sucht er sich das Ventil, mit dem er seine Botschaft in die Welt hinauslässt, sorgfältig aus – an mangelndem Talent scheitert das sicherlich nicht. Dankenswerteweise habe ich für diese Rezension das limitierte Gesamtpaket bekommen, bestehend aus dem bereits luxuriös ausgestatteten Album mit einem großen Booklet und einem Kunstdruck im LP-Format sowie einem thematisch verwandten Bildband mit Zeichnungen Bouets, die allesamt mit Tusche und Schilffeder angefertigt wurden. Apropos „thematisch“: Christoph Bouet hat sich für dieses Album von Youtube inspirieren lassen, wie er schreibt: Der nächtliche Angriff eines Apache-Hubschraubers, gefilmt von der Bordkamera, ist ihm Anlass gewesen, sich mit dem Thema Krieg, Traumatisierung und Tod zu beschäftigen.
Und das schlägt sich musikalisch deutlich nieder: Kann man seine ersten musikalischen Schritte in die Welt hinaus noch als durchaus entspannte und in sich ruhende Werke bezeichnen, gibt es jetzt eine dramatische Kehrtwende: Die Klänge sind böse, aggressiv, düster, marschierend. Bouet hat sich auch einige Mitmusiker ins Studio geholt, mit denen er die Aufnahmen teils live eingespielt hat, während die Begleittracks vom Band kommen. Der selbst angestellte Vergleich mit Joy Division ist nicht von der Hand zu weisen, Velvet Underground finden auch noch Erwähnung – hier würde ich aber lieber auf den späten Lou Reed in seinen aggressiveren Momenten verweisen. Und so dauert es bis zum letzten Stück der ersten Albenseite, bis man mal eine Akustikgitarre hört und das Tempo heruntergefahren wird. Höhepunkt des Albums für mich ist der Titeltrack „Skyline Drive“, der die Scheibe auch beschließt. Eines der ruhigen Stücke, aber in sich stimmig und absolut hypnotisch für den Zuhörer. In Sachen Sound darf man kein audiophiles Highlight erwarten – das wäre auch eine Themaverfehlung. Die Produktion klingt aber mehr als ordentlich, die Pressqualität ist einwandfrei.Fazit
Ein Mann mit einer Botschaft, die er musikalisch auf den Punkt bringt. Wunderschön ausgestattetes Album.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Christoph Bouet – Skyline Drive (Stockroom Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen