Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast (SR Records)
Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast
Die Nadel hat erst kurz Kontakt mit dem super verarbeiteten und klingenden weißen Vinyl, und schon hat man die Gewissheit, dass traumhafter Jazz geboten wird. Mit „Ballad“ vom großen polnischen Jazz-Komponisten Krzysztof Komeda startet das Album meisterlich und die weich geblasene Trompete von Piotr Schmidt bestimmt die Szenerie. Umrahmt wird er von seinem Trio, das aus dem Pianisten Wojciech Niedziela, dem Kontrabassisten Maciej Garbowski und dem Schlagzeuger Krzysztof Gradziuk besteht. Auf jeweils drei Stücken erweitert sich das Quartett um den Gitarristen Matthew Stevens bzw. den Tenorsaxofonisten Walter Smith III. Die Musiker finden dabei eine Form des Zusammenspiels, die sie wie eine Einheit klingen lässt und der Musik damit noch mehr Ausdruckskraft mit auf den Weg geben kann. Nicht minder bemerkenswert ist die Qualität der Kompositionen, die entweder von Piotr Schmidt oder vom gesamten Quartett erschaffen wurden. Nur das eingangs erwähnte „Ballad“ sowie „Ballad for Bernt“ stammen von Krzysztof Komeda, für dessen Kompositionen Piotr Schmidt eine besondere Schwäche hat, denn auch auf anderen Alben interpretiert er gerne Stücke des Meisters. Nachdem Tomasz Stánkos Trompete für immer verklungen ist, hat Polen mit Piotr Schmidt einen Musiker, der die hinterlassene Lücke würdig füllen kann. Was die Anschaffung der auf 300 Stück limitierten LP besonders lohnt, ist der seltene Fall, dass für die Vinyl-Freunde ein Extra-Stück auf das Album gepackt wurde. Die Komposition „Excuse“ erweitert das Tracklisting auf insgesamt zwölf Stücke. Die Doppel-LP steckt in einem hochwertigen Klappcover. Das Album empfiehlt sich nicht nur wegen seiner musikalischen Qualität, sondern auch aufgrund des bemerkenswert homogenen Spiels der Künstler.
Fazit
Eines der Top-Alben des Jahres 2021!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast (SR Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen