Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only! (Spiral Records)
The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only!
Der riesige Erfolg von Dave Brubecks Album „Time Out“ im Jahr 1959 ermöglichte ihm, auf nachfolgenden Veröffentlichungen Dinge auszuprobieren, die man ihm sonst wohl nicht hätte durchgehen lassen. So lud er die Sängerin Carmen McRae im darauffolgenden Jahr ein, sich an einer Session zu beteiligen. Die LP enthielt im Original neun Titel, von denen vier mit Carmen McRaes ausdrucksstarker Stimme bereichert werden. Den fünften Song „There’ll Be No Tomorrow“, der ursprünglich auf dem Album „Points on Jazz“ veröffentlicht, aber während der Session zu diesem Album aufgenommen wurde, ist als Bonus-Stück am Ende der A-Seite dieser Neuauflage enthalten und komplettiert damit die Zusammenarbeit von Dave Brubeck mit Carmen McRae; dieser sollten im Jahr 1961 noch zwei weitere Alben folgen. „Tonight Only“ lebt von der großen Abwechslung, die durch unterschiedliche Settings sowie unterschiedliche Stimmungen hervorgerufen wird. Instrumentale Stücke, die durch das legendäre Dave Brubeck Quartet bestritten werden, wechseln sich ab mit Stücken, auf denen die Sängerin im Fokus steht. Mit „Tristesse“ ist auch noch ein Stück dabei, das als Pianosolo beginnt und erst kurz vor Schluss mit sanfter Begleitung aufwartet. Das Quartett tritt natürlich in seiner Besetzung mit Dave Brubeck am Piano, Paul Desmond am Altsaxofon, Eugene Wright am Bass und Joe Morello am Schlagzeug an. Diese scheinbar guten Zutaten können aber nicht darüber hinweghelfen, dass die hier präsentierten Kompositionen wenig Esprit verströmen und das ganze Setting tatsächlich etwas unbedeckt daherkommt. Man traut es sich fast nicht zu schreiben, aber selbst ein Meister wie Dave Brubeck kann Durchschnittsware herstellen. Immerhin klingt es sehr ordentlich, verfügt über einen wichtigen Bonus-Titel und ist für kleines Geld zu haben.
Fazit
Viele gute Zutaten machen nicht immer auch ein gutes Album.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only! (Spiral Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen