Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals
Wenn sich eine Formation den Namen eines der Mitglieder gibt, so steht dieser normalerweise musikalisch im Vordergrund; wenn es sich darüber hinaus um den Schlagzeuger handelt, dann erwartet man außerdem, dass die Felle ordentlich vibrieren. Das Emil Brandqvist Trio schlägt da einen ganz anderen Weg ein, denn der schwedische Namensgeber hält sich überwiegend dezent im Hintergrund und überlässt dem Finnen Tuomas Turunen mit seinem Piano die Bühne, der Schwede Max Thornberg ist mit seinem Bass ebenfalls präsenter als der Drummer. „Falling Crystals“ ist das vierte Album des Trios und geht stilistisch wieder dorthin zurück, wo sie 2011 mit dem Album „Pappas Vardagsrum“ begonnen haben, was einige Fans des kraftvollen Vorgängerwerks „Seascapes“ möglicherweise etwas enttäuschen wird. Frönte man dort einer athletischen Variante des nordischen Jazz, so kommt „Falling Crystals“ eher meditativ daher. Das Piano hat sich von den ausholenden Melodien zugunsten von repetitiven Themen verabschiedet und es scheint die Absicht gewesen zu sein, mit den Kompositionen, die mit der Ausnahme von „A Day in Memories“ alle von Emil Brandqvist stammen und das stilistisch mit rauen Keyboard-Klängen etwas aus der Reihe tanzt, eine maximal entspannende Stimmung zu erzeugen. Jede der neun Nummern atmet jedenfalls das nordische Flair, was durch den hervorragenden Klang noch zusätzlich untermauert wird. Wie auch auf den vorherigen Alben wird das Trio sowohl durch den Percussionisten Martin Brandqvist als auch durch flächige Streicher-Einheiten des Sjöströmska String Quartets unterstützt. Mit diesem Album festigt das Emil Brandqvist Trio seine Position als eine der maßgeblichen Jazz-Formationen aus dem hohen Norden, von denen in der Zukunft noch viele positive Beiträge zu erwarten sind.
Fazit
Entspannend und anspruchsvoll zugleich, das gibt’s selten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen