Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Santana - IV (Santana IV Records)
Santana - IV
Irgendwie ist alles, was ich in Sachen Rockmusik derzeit spannend finde, ziemlich rückwärts gerichtet. Gut zu erkennen an meinem Faible für Stoner-Rockbands, deren musikalisches Korsett mindestens 40 Jahre alt ist. Vielleicht werde ich einfach zu alt für diesen ganzen Scheiß? Jetzt kommt nämlich auch noch er hier, Carlos Santana himself, den ich seit ziemlich vielen Jahren überhaupt nicht mehr leiden kann, und macht eine Santana-Platte, wie sie sein soll. Nicht so eine Fingerübung, auf die er nur seinen Namen schrieb und andere Leute die Arbeit erledigen ließ. Da streute er dann noch zwei, drei, unverkennbare Licks ein, und fertig war das Ganze. Das war zwar auf eine gewisse Art effektiv, aber auch ziemlich öde. Doch das hier, das ist ein anderes Kaliber. Interessanterweise mit „IV“ betitelt, soll das Album wohl den Anschluss an „III“ von 1971 darstellen. Das kommt von daher hin, weil Santana so ziemlich alle die Mitstreiter um sich versammelt hat, mit denen er schon auf der Woodstock-Bühne gestanden hat. Und Neal schon! Der 1971 Siebzehnjährige gelangte später mit Journey zu Weltruhm und bildet hier mit seiner hardrockenden Gangart den perfekten Gegenpart zu Santana selbst. Und so gehen swingende Latin-Rhythmen eine harmonische Ehe mit schwergewichtigem Rock ein – nicht nur nacheinander, sondern auch miteinander. Ich bin angenehm überrascht – das ist das erste Santana-Album seit vielen Jahren, das definitiv öfter seinen Weg auf meinen Plattenteller finden wird. Außerdem klingt‘s sehr fein und offen, tonal ausgewogen, fast audiophil; das tut der vielschichtigen Produktion ziemlich gut. Die beiden schweren Scheiben sind so weit in Ordnung, nennenswerte Ausstattung zusätzlich zum Download-Gutschein gibt’s nicht.
Fazit
Kaum macht er‘s wieder wie damals, wird’s richtig gut: Santana in Hochform!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Santana - IV (Santana IV Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen