Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Gojira – Fortitude (Roadrunner Records)
Gojira – Fortitude
Einfach wow. Gojira haben sich sicherlich bereits mit den Vorgängeralben einen Ruf wie Donnerhall geschaffen, doch mit „Fortitude“ reihen sich die Franzosen im 25. Jahr ihres Bestehens endgültig in die erste Liga der technisch anspruchsvollen, ich würde sagen, „intellektuellen“ Metal-Bewegung ein. Was sie dabei besonders macht sind gleichermaßen die Eingängigkeit der Melodien wie der fast schon Pop-Appeal der Arrangements. Beim Riffing im Opener „Born for One Thing“ werden durchaus Erinnerungen an Morgoth zu Odium-Zeiten wach – nur dass die Kapelle niemals einen so schmissigen Mitgröhl-Refrain eingebaut hätte, dem dann ein rhythmisch so schön vertrackter 8-Takter folgt. Auch in „New Found“ ersteht ein fast schon poppiger Refrain wie eine Insel in einem Meer aus treibenden, stampfenden Riffs – eins meiner Highlights auf „Fortitude“. Mit „Amazonia“ wildern Gojira ein wenig in Sepultura-Gefilden zu deren Chaos A.D. Zeiten, und mit „Another World“ fühle ich mich aufs 2008er Album „The Way of All Flesh“ zurückversetzt. Erfrischende Wege gehen Gojira in „Hold On“ mit seinem Chorgesangsauftakt, dem langsamen Songaufbau und dem melodischen Gitarrenlick samt schwebenden Stimmwolken, bevor das Stück mit einem Stampfer-Riff endet. Das akustische Titelstück wirkt meditativ-beruhigend, bevor es nahtlos ins schleppend-melodische „Chant“ übergeht. Auch hier wird der Versuch deutlich, ein offenes Publikum aus anderen Genres zu erreichen – und das könnte durchaus gelingen – auch wenn mit „Into the Storm“ und dem abschließenden „Grind“ noch mal zwei klassisch-heftige Gojira-Frickel-Tracks folgen. Die glasklare Produktion wirkt im Hochton nicht so gedeckelt wie viele andere Metal-Scheiben und schiebt druckvoll, ohne dabei fett zu wirken. Ein würdiges Geschenk zum Jubiläum.
Fazit
Vielseitig, melodisch und höchstklassig verbindet „Fortitude“ alte, neue und zukünftige Gojira.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Gojira – Fortitude (Roadrunner Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen