Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Getz/Gilberto ´76 (Resonance Records)
João Gilberto/Stan Getz - Getz/Gilberto ´76
Resonance Records erfreut die LP-Freunde mit einer Aufnahme, die fast genau 40 Jahre nach ihrer Entstehung erstmals käuflich zu erwerben ist. Stan Getz und sein Trio gastierten im Jahr 1976 im Keystone-Korner-Jazzclub in San Francisco. Während Stan Getz ein längeres Arrangement in der angesagten Location hatte, gesellte sich für fünf Abende João Gilberto dazu. Die zu dieser Zeit entstandenen Aufnahmen sind nun endlich erhältlich, und höchstens 2000 Besitzer eines Plattenspielers haben die Möglichkeit, sich die Fusion aus warmem Gesang und sanfter Gitarrenbegleitung, gepaart mit Cool Jazz à la Stan Getz unter die Nadel zu klemmen. João Gilberto steht auf den zwölf Stücken klar im Mittelpunkt der Performance, Stan Getz tritt mehr wie ein Gastmusiker in Erscheinung, auf einigen Stücken agiert Gilberto sogar als Solist. Wem Stan Getz hier zu kurz kommt, der muss zu „Moments in Time“ greifen, das allerdings nur in digitaler Form veröffentlicht wurde und den Mitschnitt seiner Konzertabende beherbergt. Die spezielle Gesangstechnik des Brasilianers Gilberto wird mit einer Intensität zelebriert, wie man sie selten bewundern kann. Natürlich dürfen die Klassiker aus der Feder von Antonio Carlos Jobim, „Aguas de Março“ und „Chega de Saudade“ nicht fehlen und wurden akustisch wunderbar eingefangen, was sich beim Schließen der Augen mit einer imaginären Bühne im Kopf bemerkbar macht, die das damalige Geschehen plastisch abbildet. Joanne Brackeen am Piano, Clint Houston am Bass und Billy Hart am Schlagzeug halten sich dezent im Hintergrund und versuchen gar nicht erst, die filigrane Gitarrenarbeit und den vibratolosen Gesang zu stören, Stan Getz sorgt, wann immer er dazustößt, für magische Momente. Wie sagte John Coltrane schon so schön über ihn: „Wir würden alle so spielen – wenn wir es könnten.“
Fazit
Ein wundervolles Tondokument! Man kann nur hoffen, dass nun auch noch „Moments in Time“ auf LP veröffentlicht wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Getz/Gilberto ´76 (Resonance Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen