Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Getz/Gilberto ´76 (Resonance Records)
João Gilberto/Stan Getz - Getz/Gilberto ´76
Resonance Records erfreut die LP-Freunde mit einer Aufnahme, die fast genau 40 Jahre nach ihrer Entstehung erstmals käuflich zu erwerben ist. Stan Getz und sein Trio gastierten im Jahr 1976 im Keystone-Korner-Jazzclub in San Francisco. Während Stan Getz ein längeres Arrangement in der angesagten Location hatte, gesellte sich für fünf Abende João Gilberto dazu. Die zu dieser Zeit entstandenen Aufnahmen sind nun endlich erhältlich, und höchstens 2000 Besitzer eines Plattenspielers haben die Möglichkeit, sich die Fusion aus warmem Gesang und sanfter Gitarrenbegleitung, gepaart mit Cool Jazz à la Stan Getz unter die Nadel zu klemmen. João Gilberto steht auf den zwölf Stücken klar im Mittelpunkt der Performance, Stan Getz tritt mehr wie ein Gastmusiker in Erscheinung, auf einigen Stücken agiert Gilberto sogar als Solist. Wem Stan Getz hier zu kurz kommt, der muss zu „Moments in Time“ greifen, das allerdings nur in digitaler Form veröffentlicht wurde und den Mitschnitt seiner Konzertabende beherbergt. Die spezielle Gesangstechnik des Brasilianers Gilberto wird mit einer Intensität zelebriert, wie man sie selten bewundern kann. Natürlich dürfen die Klassiker aus der Feder von Antonio Carlos Jobim, „Aguas de Março“ und „Chega de Saudade“ nicht fehlen und wurden akustisch wunderbar eingefangen, was sich beim Schließen der Augen mit einer imaginären Bühne im Kopf bemerkbar macht, die das damalige Geschehen plastisch abbildet. Joanne Brackeen am Piano, Clint Houston am Bass und Billy Hart am Schlagzeug halten sich dezent im Hintergrund und versuchen gar nicht erst, die filigrane Gitarrenarbeit und den vibratolosen Gesang zu stören, Stan Getz sorgt, wann immer er dazustößt, für magische Momente. Wie sagte John Coltrane schon so schön über ihn: „Wir würden alle so spielen – wenn wir es könnten.“
Fazit
Ein wundervolles Tondokument! Man kann nur hoffen, dass nun auch noch „Moments in Time“ auf LP veröffentlicht wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Getz/Gilberto ´76 (Resonance Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen