Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Space-Jazz
Sebastian Gramss’ States of Play METEORS – Message to Outer Space
Die Ausdrucksformen und Formationen in und mit denen der Komponist und Kontrabassist Sebastian Gramss musikalisch in Erscheinung tritt sind vielfältig. Zu diesen zählen unter anderem die Gruppen Underkarl, Fossile 3 und das Trio Slowfox, die alle durch ihre Qualität bestechen. Sein größeres Ensemble States of Play ist der Pool, aus dem er das Sextett METEORS geformt hat, mit dem er das erste Werk „Message to Outer Space“ vorlegt.
Zunächst zu den (beeindruckenden) Äußerlichkeiten: Die Doppel-LP besteht aus einem sehr massiven Klappcover, in dem eine orange und eine tiefblaue LP stecken. Darüber, dass während der Produktion die Labels der Seiten A und B vertauscht wurden, klärt ein beiliegendes Kärtchen auf, auf dessen Rückseite das daran angepasste Tracklisting aufgeführt ist. Die Vinyl- Fraktion kommt also nicht nur visuell auf seine Kosten, auch wartet diese Version mit 26 Stücken auf, während auf der CD „nur“ 17 enthalten sind, auf Streaming-Diensten ist das Album - zumindest derzeit - nicht erhältlich. Musikalisch geht es so zu, wie man es vom Albumtitel erwarten kann. Die Sounds nehmen einen gefangen und man wird - entsprechende Phantasie vorausgesetzt - mit steigender Geschwindigkeit hinaus in den Orbit getragen. Es scheinen sich unterschiedliche Ebenen zu überlagern, die sich immer weiter verdichten und somit einen eigenen Kosmos erschaffen, in dem man sich Stück für Stück verlieren kann.
Der Klang hat dabei eine cineastische Breite und bietet damit die Grundvoraussetzung, erfolgreich der Welt zu entschweben. Unbedingt folgen sollte man dem QR-Code auf dem Cover, der einen zu einer Youtube-Playlist mit 21 Videos führt, die das außergewöhnliche Album auch visuell unterstützen. Das Projekt „Message to Outer Space“ ist somit ein akustisch und visuell beeindruckendes Erlebnis, das man keinesfalls verpassen sollte!
Fazit
Ganz großes Kino für Ohren und Auge und damit eine eindringliche Empfehlung!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sebastian Gramss’ States of Play METEORS – Message to Outer Space (Rent A Dog)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen