Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Melodic Death Metal
Octoploid – Beyond the Aeons
Hach je, wat is dat schön. Ich fühle mich glatt 30 Jahre jünger, wenn sich „Beyond the Aeons“ auf dem Plattenteller dreht. Das liegt einerseits daran, dass es sich hier um ein Soloprojekt des Amorphis-Bassisten Olli-Pekka „Oppu“ Laine handelt, und andererseits, dass er es schafft, eine quasi modernisierte Version des Amorphis-Sounds aus den frühen 1990er-Jahren auf Vinyl zu bannen.
Wer die Finnen kennt, kann sich „Beyond the Aeons“ so vorstellen, als hätte die Hauptband Laines nach „A Tale from the 1000 Lakes“ nur noch Feinschliff betrieben und sich so über 30 Jahre zu diesem Album hin entwickelt. Die Amorphis-Komponente ist also durchaus dominant, auch, weil der erste Sänger der Band, Tomi Koivusaari, im Track “Coast of Drowned Sailors” den Gesangspart übernimmt, und der aktuelle Amorphis-Fronter Tomi Joutsen seinen charakteristischen Gesang zu „Human Amoral“ beisteuert. Und ich liebe es! Denn Octoploid sind keine Kopie der Hauptband, sondern eine Art Parallel-Universum-Amorphis. Der eigentliche Vocalist von Octoploid ist ebenfalls kein Unbekannter, handelt es sich doch um Mikko Kotamäki von SWALLOW THE SUN, einer weiteren Koryphäe des melodischen finnischen Death/Doom Metal.
Octoploid verweben die von der finnischen Mythologie und traditionellen finnischen Volksmusik beeinflussten Death-Metal-Sounds der Amorphis aus dem Jahre 1994 mit Psych-Rock à la Kingston Wall, von denen man das Stück „Tuonela“ covert. Dazu gesellt sich ein ordentlicher Schuss Progressive, der die Melange kongenial abrundet. Selten habe ich in der letzten Zeit eine so kurzweilige und unterhaltsame Metal-Scheibe gehört. Daumen hoch!
Fazit
Absolut top! Prog-Psych-Death vom Feinsten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Octoploid – Beyond the Aeons (Reigning Phoenix Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen