Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road)
Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra
Wer auch immer dieses Desaster in Gestalt von „Abba – Live at the Wembley Stadium“ verbrochen hat, er möge sich mal anhören, wie man ein exzellentes Live-Album produziert. Aufgenommen wurde es 2006 in den Ruinen des Palastes von Karl V., erbaut rund 300 Jahre nach Ende der muslimischen Herrschaft über Andalusien. Geschichtsträchtiger Boden, darüber die Sterne Südspaniens – eine passendere Kulisse für die epische Folklore der Kanadierin Loreena McKennitt kann es kaum geben. Mit der ihr eigenen Ausdrucksstärke führt die Sängerin, Harfenistin und Komponistin durch die ganze Bandbreite ihres Kataloges von keltischer Folklore über vertonte Literaturzitate und Auszüge ihres damals aktuellen Albums „An Ancient Muse“. Das Konzert wurde seinerzeit auch in HD-Video aufgezeichnet, und bestimmt gibt‘s das Ganze auch mit Bild zu erwerben. Uns reicht die neue limitierte und nummerierte Vinylausgabe voll und ganz, wir freuen uns über das wirklich exzellente Handwerk, das hier abgeliefert wurde. Würde es nicht von Zeit zu Zeit tosenden Applaus vom Publikum geben, wäre diese Einspielung praktisch nicht als Live-Aufzeichnung zu identifizieren. Mir gefallen das leisere, auf alter Musik basierende Material besser als Frau McKennitts Ausflüge in die Popmusik („The Mummer‘s Dance“), aber das ist Geschmackssache. Unstrittig ist jedenfalls, dass sich dieses Konzert zwei 180-Gramm-Scheiben redlich verdient hat, der Sound verwöhnt mit Offenheit, weiträumigem Klang und bester Staffelung. Noch schöner wär‘s gewesen, wenn man der Vinylausgabe noch etwas mehr Ausstattung spendiert hätte als nur gefütterte Innenhüllen für die Platten. Die wiederum sind bestens gefertigt und frei von Problemen.
Fazit
Großartige Dokumentation eines denkwürdigen AbendsKategorie: Schallplatte
Produkt: Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen