Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop (Proprius)
Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop
Rauchige Kneipe, angeregte Gespräche, Gläser klirren, Geld klimpert in der Kasse, die Tür öffnet sich – man wähnt sich mittendrin im Stockholmer „Stampen“. Und dann legt unvermittelt, ohne jedes Vorgeplänkel, die Band von Arne Domnerus los, und zwar mit einer ziemlich lockeren Version von Phillip Brahams „Limehouse Blues“ – etwas langsamer als vom Meister Django Reinhardt gespielt, aber nicht weniger groovy. Dass die makellos gefertigte 1977er-Vinylausgabe von Proprius nicht alle in der Session aufgenommenen Titel beinhaltet, ist verschmerzbar. Die Highlights wie der erwähnte Opener sowie die Über-Interpretation (im positiven Sinne) von „Take Five“ sind das Album auch schon so wert – nicht umsonst hört man den mitreißenden, extrem swingenden Track auch heute noch gerne bei HiFi-Vorführungen. Achtung: Es gibt zwei Ausgaben der Proprius- Scheibe: Bei der US-Ausgabe findet sich auf der Rückseite kein „Made in Sweden“-Aufdruck, die schwedische Variante aus dem gleichen Jahr weist hingegen auf die Provenienz hin.
In beiden Fällen gilt: Diese Originalausgabe ein Beweis dafür, dass Remaster nicht immer besser klingen: Das 1996 veröffentlichte solche ist meines Erachtens zu präsent, zu fett gemastert. Irgendwie kommt die besondere Atmosphäre im Club damit nicht so recht rüber – aber okay, das Remaster gab’s nur digital, das mag auch eine Rolle dabei spielen ...A1 Limehouse BluesA2 I‘m Confessin‘A3 High Life
B1 Struttin‘ with Some BarbeqB2 Jeep‘s BluesB3 Stuffy
C1 Lady Be GoodC2 Here Is that Rainy DayC3 Barbados
D1 How High the MoonD2 Take FiveD3 Everything Happens to Me
Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Proprius
Bestellnr./Katalognr.: PROP 7778-79Mastered by: JVC Cutting CenterPressed by: JVC JapanSpecials: GatefoldPressqualität (0–10): 9
Fazit
Essenzielles Jazz-Livealbum, das die Atmosphäre im Club gänsehauterregend intim einfängt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop (Proprius)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen