Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kitty, Daisy & Lewis –The Third
Kitty, Daisy & Lewis –The Third (Limited Deluxe Edition) (78 RPM)
2008 eroberten die drei Briten mit ihrer auf alten Originalinstrumenten eingespielten Hommage an die Musik der Vierziger Jahre die Musikszene im Sturm. Album Nummer zwei (2011) setzte schon komplett auf eigenes Material, veränderte musikalische Einflüsse machten sich breit. Das ist auch beim vorliegenden dritten Werk der Fall: Es gibt nicht nur Swing und Blues, sondern auch so etwas wie Ska. Das ist absolut in Ordnung, das Album ist musikalisch absolut okay, aber hier soll es ausnahmsweise mal um die Darreichungsform gehen, die ist bei dieser Ausgabe nämlich einzigartig: 14 Titel auf sieben mit 78 Umdrehungen abzuspielenden 10-Inch-Scheiben. Das zielt natürlich in die Schellack-Ecke, auch das dicke Buch mit Einstecktaschen, in dem das Album steckt ist eine Hommage an diese Zeit. Wenn man bereit ist, sich diese Besonderheit zu gönnen (das gute Stück kostet über 150 Euro), dann muss man sich über ein paar Dinge im Klaren sein: Nie war es so anstrengend, sich ein Album anzuhören. Nach jedem Track aufstehen, Platte umdrehen oder wechseln. Das ist die ersten zwei, drei Scheiben lang witzig, dann braucht´s Durchhaltevermögen. Zweitens: Man kann bei 78 Umdrehungen keine Platte von einem sich drehenden Teller nehmen. Erst recht keine kleine Platte, die nicht bis zum Tellerrand reicht. Will sagen: Laufwerk anhalten, Platte wechseln, Laufwerk starten. Bei einem großen Masselaufwerk können die Beschleunigungszeiten auf 78 Umdrehungen verdammt lang sein. Drittens: Tonabnehmer und Auslaufrille bei 78 – das verträgt sich nicht. Der Abtaster saust gerne schon mal bis aufs Label. Vorsicht ist geboten. Ansonsten ist´s großartig und klingt äußerst knackig und dynamisch, allerdings mit einem etwas gewöhnungsbedürftig zu hohen Frequzenzen hin verschobenen Rauschspektrum. Downloadcode? Ja. Sonst keine weitere Ausstattung.
Fazit
Technisch vollkommen überdrehte Version eines musikalisch durchaus gelungenen Trips in die Vergangenheit.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kitty, Daisy & Lewis –The Third
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen