Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Iron Maiden - The Book of Souls (Parlophone)
Iron Maiden - The Book of Souls
Es gibt wohl auf dieser Welt kein bekannteres Bandmaskottchen als Eddie, der uns auch vom gefühlt 50. Studioalbum der Veteranen der NWOBHM schief angrinst – eine Art Wiedergänger von Billy Idol als Zombiemumie. NWOBHM bedeutet übrigens „New Wave of British Heavy Metal“ – eine Erneuerung des Hard Rock um das Jahr 1980 herum, mit Protagonisten wie eben Iron Maiden, Judas Priest oder den heute weniger bekannten Tygers of Pan Tang. Um 1985 herum bin ich dem harten und dabei immer ungemein durchstrukturierten Sound der Maidens erlegen – die meisten Texte der damaligen Klassiker kann ich heute noch auswendig. Umso mehr freut es mich, dass Iron Maiden nun 30 Jahre später, nach Ausflügen in recht artifizielle Spielarten des Metal und diversen Umbesetzungen, wieder in alter Stärke zurück sind. „The Book of Souls“ ist ein langes Album, das es immerhin auf Vinyl zu einer Dreifach-LP gebracht hat. Und dabei sind es nur 11 Songs, die ihren Weg auf das überlange Werk gefunden haben, einer davon, „Empire of the Clouds“ schlägt in Sachen Spieldauer sogar das epische „Rime of the Ancient Mariner“ vom 1986er-Werk „Powerslave“. Dieser Schlusssong des Albums zeigt die ganze Bandbreite der heutigen Iron Maiden, die sich auch nicht davor scheuen, zu Klavier und Streichern zu greifen, wenn es die Songdramatik erfordert. Den einzelnen Bandmitgliedern steht genug kompositorischer Raum zur Verfügung, sich zu verwirklichen, die souveräne Virtuosität in der Umsetzung generiert nichts weniger als einen neuen Klassiker. Klanglich nicht audiophil, aber druckvoll und auf den Punkt.
Fazit
Überragendes Spätwerk der Altmeister.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Iron Maiden - The Book of Souls (Parlophone)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen