Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Midnight Sun (Pan-Am Records)
Lou Donaldson - Midnight Sun
Jazz ist bekanntlich nicht jedermanns Sache, wenn jedoch Lou Donaldson aus den Lautsprechern erklingt, hören selbst diejenigen hin, die mit diesem Genre sonst nichts am Hut haben. Seine soulige Art ist aber auch einfach zu eingängig, als dass man sich nicht gerne davon beeindrucken lässt. Schon die erste Nummer „Candy“ verzaubert mit der herrlichen Phrasierung, mit der Lou Donaldson sein Altsaxofon zu spielen versteht. Wenn sich dazu noch hervorragende Mitspieler gesellen und ein Song-Potpourri aus gemischter Feder zu Gehör gebracht wird, dann ist das Musikgenuss vom Feinsten. Schade nur für Lou Donaldson, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme, es war das Jahr 1960, die Dichte in den Jazz-Regalen so hoch war, dass Blue Note das Album trotz seiner Güte nicht veröffentlicht hat; es erschien erst zwanzig Jahre später und wird nun erstmals wieder neu auf Vinyl veröffentlicht. Lou Donaldson wird von Horace Parlan am Klavier unterstützt, außerdem von Ben Tucker am Bass und Al Harewood am Schlagzeug. Als besonderes Schmankerl ist auch noch der Percussion-Gott Ray Barretto an den Congas zu hören, was den Aufnahmen einen ganz besonderen Reiz und zum Beispiel der Nummer „Si Si Safronia“, eine Eigenkomposition des Leaders, ein delikates Latin-Flair verleiht. Das weitere Eigengewächs „Dog Walk“ bildet den nächsten Höhepunkt der durchweg erstklassigen Einspielung. Wer bei diesem Rhythmus-Monster nicht kurz davor steht, die Armlehnen vom Stuhl zu reißen, dem scheint Musik ziemlich egal zu sein. Pan-Am Records spendiert der Neuaufl age als Bonus-Track noch eine alternative Version von „Candy“, die mit Ausnahme des Bassisten in komplett geänderter Besetzung im Jahr 1961 eingespielt wurde und mit fast zehnminütiger Länge noch ein paar mehr Solos zu bieten hat als das Original.
Fazit
Eine LP, die geeignet ist, aus Jazz-Hassern Jazz-Liebhaber zu machen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Midnight Sun (Pan-Am Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen