Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Espen Berg – The Trondheim Concert (NXN Recordings)
Espen Berg – The Trondheim Concert
Nicht nur meine Rezension beginnt mit einem Querverweis auf die legendären Aufnahmen Keith Jarretts, zu ähnlich sind sich Grundkonzept und Namensgebung des Albums und der Titel, die schlicht von 1 bis 10 durchnummeriert sind.
Es handelt sich dabei um das erste frei improvisierte Konzert von Espen Berg, das im November 2019 im Dokkhuset im norwegischen Trondheim aufgenommen wurde. Die musikalische Form, in die Espen Berg sich hat hineintragen lassen, ist jedoch sehr eigenständig und weist ihn als hochvirtuosen Pianisten aus, der sämtliche Spielarten beherrscht und eine Vielzahl von Stimmungen zu erzeugen vermag. Laut den Informationen aus dem Klappcover lag für Espen Berg das Hauptproblem im ersten Stück, aus dem sich das gesamte Konzert entwickelt. Er hatte die Idee, es Keith Jarrett gleichzutun und mit einem „chaotischen“ Auftakt zu beginnen, um den Saal gleichsam zu reinigen und ein Gefühl für das Instrument und den Raum zu bekommen. Aber das wäre dann eine geplante Aktion gewesen, wovon er zugunsten einer komplett spontan gestalteten Eröffnung Abstand nahm. Die nachfolgenden neun Stücke entwickeln sich daraus und decken die gesamte Bandbreite von Stimmungen ab, die mit dem Klavier zu erzeugen sind, wobei die hochenergetischen Anteile einen breiteren Raum einnehmen als die zurückgenommenen. Stücke wie Part 3 und 6, auf denen es besonders intensiv zugeht, werden vom Publikum mit heftigem Applaus bedacht.
Dank der hervorragenden Aufnahme und dessen Übertragung auf die zwei tadellos verarbeiten LPs erwirbt der Käufer von „The Trondheim Concert“ eine hochemotionale und intensive Auseinandersetzung Espen Bergs mit seinem Instrument, die sich mit Keith Jarretts Einspielungen im Plattenregal sehr gut verträgt.
Fazit
Espen Bergs Improvisationskunst in Vollendung!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Espen Berg – The Trondheim Concert (NXN Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen