Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert (Neuklang)
Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert
Das Studiokonzert des polnischen Pianisten Vladyslav Sendecki ist ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art, denn hier fusionieren Klassik und Jazz in einer Art und Weise, wie es bei den Studiokonzerten noch nie stattgefunden hat und auch anderswo nur sehr selten anzutreffen ist. Das Atom String Quartet besteht aus den Violinisten Dawid Lubowicz und Mateusz Smoczynski, dem Bratschisten Micha Zaborski und dem Cellisten Krzysztof Lenczowski und ist für die klassische Ausformung der Musik zuständig, während im Hintergrund Vladyslav Sendecki kraftvoll in die Tasten greift und damit für die musikalische Basis sorgt. Wie bei den Studiokonzerten üblich, ist eine genaue Ortung der Instrumente möglich, sodass sich auch der heimische Musikhörer bei geschlossenen Augen die Bühne vorstellen kann, auf der Erstaunliches geboten wird. Sechs der zehn Stücke, die in der Studioversion auf dem Album „La Jardin Oublié / My Polish Heart“ veröffentlicht wurden, erklingen live und emotional, reißen einen mit und können auch tief berührend sein. Der Jazz begegnete Vladyslav Sendecki erst, als er in seiner polnischen Heimat bereits ein gefeiertes Talent in der Klassik war. Nach seiner Emigration in die Schweiz und später nach Deutschland hat er mit vielen Größen des Genres gespielt, um mit Klaus Doldinger, Billy Cobham, den Brecker-Brothers, Peter Herbolzheimer, Joe Henderson, Jaco Pastorius, Al Jarreau, Bobby McFerrin und Till Brönner nur einige zu nennen. Mit seinem großen Talent legt er hier den Fokus auf die Verschmelzung von Motiven der polnischen Musik und der Klassik, die ihm bis heute am Herzen liegen, und überführt sie behutsam in den Jazz. Man kann einfach nur staunen, auf welchem Niveau die Musiker hier agieren und in welcher Natürlichkeit dieses Erlebnis eingefangen wurde.
Fazit
Das ist musikalische Extraklasse, die man gehört haben sollte.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen