Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Murmures – Studio Konzert (Neuklang)
Murmures – Studio Konzert
Nicht nur die Besitzer des Albums „Murmures“ von Tom Bourgeois aus dem Jahr 2018 haben mit dem vorliegenden Studio Konzert die Möglichkeit, den dort präsentierten Stücken neue Facetten abzugewinnen. Auch Musikliebhaber, die gerne abseits ausgetretener Pfade unterwegs sind, werden große Freude empfinden, wenn das ungewöhnlich instrumentierte Quartett zur Tat schreitet. Um Tom Bourgeois an Saxofon und Bass-Klarinette scharen sich Thibault Dille am Akkordeon und Florent Jeunieaux an der Gitarre; Loïs Le Van ist für die vokale Ausgestaltung zuständig. Sechs der sieben Stücke sind auch auf der Studio-Einspielung zu hören, live nehmen sie sich jedoch mehr Zeit für die Einführung in den Song und es gibt Solo-Passagen, die auf der nur auf CD erhältlichen Studio-Aufnahme nicht enthalten sind. Insbesondere diese sind es, die maßgeblich zum Gelingen der Session beitragen, seien es die Ausflüge an der Bass-Klarinette oder die E-Gitarre, die unter Zuhilfenahme von Effektgeräten ein breites Klangspektrum erzeugt. Das belgische Quartett arbeitet viele Einflüsse in ihre besondere, überwiegend melancholische Musik ein, darunter Anklänge an den französischen Chanson, stellenweise spürt man den Tango und auf der Neubearbeitung von „Créatures“ scheint man sogar Klezmer-Themen wahrzunehmen. In jedem Stück sind Passagen zu finden, die es für den Liebhaber der einen oder anderen musikalischen Spielart zum Lieblingsstück machen können. Mit dem repetitiven, auf einen Höhepunkt zusteuernden Stück „Jeff“ endet eine Session, die trotz ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung und der komplexen Ausgestaltung der Kompositionen breiten Anklang finden wird. Wie üblich kommt das Studio-Konzert im Klappcover daher und lässt in Sachen Aufnahmequalität keine Wünsche offen.
Fazit
Ungewöhnlich instrumentierter und ausgestalteter Jazz aus Belgien, der unter die Haut geht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Murmures – Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen