Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kusimanten – Studio Konzert (Neuklang)
Kusimanten – Studio Konzert
Die Kusimanten hatten das zweifelhafte Vergnügen, ein Studio-Konzert nicht vor Publikum sondern aufgrund des Corona-Lockdowns nur als Livestream spielen zu dürfen. Es mangelte zwar an der Interaktion mit den Zuschauern, nicht jedoch an der hervorragenden Studiotechnik, die das Konzert wieder einmal lebensecht mit allen Facetten eingefangen hat. Die Kusimanten bestehen aus Tamara Lukasheva an der Melodica und den Vocals, Marie-Theres Härtel an der Bratsche und Susanne Paul am Cello (beide unterstützen auch mit ihrer Stimme). Eine Kategorisierung ihrer Musik fällt schon allein deshalb schwer, weil es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt. Es sind Anklänge an osteuropäische Folklore zu erkennen, was auch mit der ukrainischen Herkunft Tamara Lukashevas korrespondiert. Diese verbindet sich zum Beispiel auf „Wenn i des Stüble nur wüßt“ mit Jodlern, was nicht der einzige Moment des Albums ist, an dem man die Volksmusik des Alpenraums deutlich wahrnimmt. Auf „Sonnentag“ kann man trotz der Reduziertheit des Instrumentariums erkennen, das auch der Jazzrock im Leben der Musikerinnen eine Rolle spielt. Die Fähigkeit Susanne Pauls, ihr Cello als Akkord-, Bass-, Melodie- und Rhythmusinstrument einzusetzen, erweitert die Möglichkeiten des Trios. So vielfältig wie die Herkunft der drei Musikerinnen (Ukraine, Österreich, Deutsch-Mexiko) geht es auch auf ihrer zweiten Veröffentlichung zu (die CD „Bleib ein Mensch“ ist 2017 erschienen). Alle Drei sind bereits auf anderen Veröffentlichungen vertreten, so hat jede etwas zu den neun Eigenkompositionen beizusteuern, was aus dem Studio-Konzert der Kusimanten etwas ganz Besonderes macht. Man sollte jedoch vor dem Kauf von der Anspielmöglichkeit auf der Website Gebrauch machen, zu ungewöhnlich ist die Musik des Trios.
Fazit
Die stilistische Bandbreite der Studio-Konzerte wächst weiter.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kusimanten – Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen