Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)
Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert
Die in ihrem charakteristisch schwarz-gelben Outfit daherkommenden „Studio Konzerte“ haben sich inzwischen als Referenz etabliert, wenn es um soundtechnisch perfekt eingefangene Live-Aufnahmen geht, deren hochstehender künstlerischer Wert ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Musikliebhaber mit einem Faible für Tontechnik können sich an den Grafiken und Auflistungen erfreuen, die Auskunft über die Aufstellung und den Typ der verwendeten Aufnahmetechnik geben und den „Direct-to-2-track“-Aufnahmen ihren „Signature-Sound“ verleihen, für den wieder Philipp Heck zuständig ist. In seine Hände begibt sich diesmal die Saxofonistin Katharina Maschmeyer, die zusammen mit Nils Pollheide an Gitarre und Bass, Philipp Rüttgers an Piano und Keyboard sowie Jens Otto am Schlagzeug vier Songs aus ihrem ebenfalls bei Neuklang erschienenen Album „Duck on Ice, Flying Cow“ in neuem Arrangement vorträgt und außerdem drei neue Stücke auf die Bühne bringt. Sämtliche Kompositionen entstammen der eigenen Kreativität des Quartetts und begeistern sowohl durch den Kontrast, der durch die Verwendung von akustischen und elektrischen Instrumenten erzeugt wird, als auch durch die unterschiedlichen Stimmungen, die nicht nur von Titel zu Titel, sondern manchmal auch innerhalb eines Stückes wechseln. Bestes Beispiel dafür ist die über zehnminütige Nummer „Open Road“, die jazzig beginnt und mit einem ziemlich rockig daherkommenden Finale endet. Die Spannungsbögen werden immer wieder neu gestrafft und haben nicht nur das anwesende Publikum begeistert, sondern fesseln auch den heimischen Hörer vor der Anlage. Als weiterer Anspieltipp empfi ehlt sich „Duck on Ice, Flying Cow“, das nicht nur ein Beleg für das tolle Zusammenspiel der Künstler ist, sondern auch das spieltechnische Können des Quar- tetts hervorragend zur Geltung bringt.
Fazit
Eine würdige Fortsetzung der hochkarätigen „Studio-Konzert“-Reihe.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen