Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Monkey 3 – Sphere (Napalm Records)
Monkey 3 – Sphere
Monkey 3 sind seit vielen Jahren so ziemlich der erstaunlichste musikalische Export der Schweiz, weil sich die Band stilistisch mit nun wirklich gar keinem Schweizer Klischee in Einklang bringen lässt. „Sphere“ ist, wenn ich mich nicht täusche, die siebte Veröffentlichung des 2001 in Lausanne gegründeten Vierers und definitiv eine der besten. Mir gefällt die Affenbande immer dann am besten, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenz konzentriert: kernigen, vielschichtigen Instrumentalrock. In der Vergangenheit gab´s hier und da schon mal Ausflüge ins Reich gecoverter Titel mit Gesangsunterstützung, was ich, um´s mal vorsichtig zu formulieren, nicht für eine großartige Idee gehalten habe. Das hier jedoch, das ist ein anderes Kaliber. Jede der sechs Kompositionen auf „Sphere“ ist ein schwergewichtiger Trip durch alle möglichen Regionen des Rockmusikuniversums. Getragen von einer vielschichtigen Gitarrenarbeit, unterstützt von feinfühliger elektronischer Begleitung, mit einem Händchen nicht nur für eingängige Riffs, sondern auch für Melodiebögen und dramatische Auflösungen – das funktioniert. Zwei Titel auf drei Plattenseiten, insgesamt 52 Minuten Spielzeit. Seite 4 ist ein geätztes Kunstwerk, dem man besser nicht mit einer Abtastnadel zu nahe kommt. Die Herren variieren ihr Tun höchst gekonnt zwischen weiträumiger Filigranarbeit, erdigem Stonerrock und ausgewachsener Progrock-Komplexität. Manchmal filigran-veträumt, manchmal schwermetallisch-gewaltig. Allein die trickreichen Tempowechsel machen das Album zu einem Sahneteilchen. Klanglich hat´s den nötigen Impact, hier wusste jemand bei der Produktion, was Dynamik ist – sehr schön. Die beiden makellosen 180-Gramm- Scheiben stecken in einem Klappcover mit gefütterten Innenhüllen, sonst gibt´s keine Extras.
Fazit
Hochklassiger Instrumentalrock aus der SchweizKategorie: Schallplatte
Produkt: Monkey 3 – Sphere (Napalm Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen