Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazzrock
Robben Ford & Bill Evans – Common Ground
Bei „Common Ground“ handelt es sich um die Fortsetzung des Albums „The Sun Room“, das Robben Ford und Bill Evans kurz zuvor ebenfalls für das Edel-Label aufgenommen haben. Der Schlagzeuger Keith Carlock ist an beiden Aufnahmen beteiligt, der Bass wurde von James Genus an Darryl Jones weitergereicht.
Grundlage der Zusammenarbeit ist die Tatsache, dass Robben Ford und Bill Evans die gleichen Musikstile lieben, die sich in der ein oder anderen Form auch in ihrer Art, den Jazzrock zu interpretieren, wiederfinden lassen. Da ist zuerst der Soul zu nennen, durch den auf dem Titelstück knietief gewatet wird, nicht zuletzt durch Max Mutzke, der aus der einzigen Vokal-Nummer des Albums eines der vielen Highlights macht, die unter den neun Stücken zu finden sind. Vom Blues gibt es auch reichlich auf die Ohren, beispielsweise auf dem Stück „Passaic“. Hier sind vier Instrumentalisten am Werk, die das Album zu einer dringenden Kaufempfehlung machen: Robben Fords Gitarrenspiel ist straff und fordernd, das Saxofon von Bill Evans paart Kraft mit Gefühl, der Bass von Darryl Jones ist leichtfüßig unterwegs und bindet alle Musiker zusammen, wie auf „Dennis the Menace“ besonders gut zu beobachten ist. Keith Carlock am Schlagzeug empfiehlt sich mit seinen Einsätzen, wie sie zum Beispiel auf „Hearts of Havana“ zu hören sind, als bedeutender Mitspieler.
Auf einigen Titeln wird das Tempo auch mal etwas gedrosselt, was viel zur Abwechslung und zur Aufrechterhaltung des Spannungsbogens beiträgt, der mit „The Little Boxer“ einen würdigen Abschluss findet. Die Klasse und Vielfältigkeit der Kompositionen ist mindestens auf Augenhöhe mit der Performance der Akteure, dazu passen Klangqualität und Ausstattung der Doppel-LP im Klappcover
Fazit
Grandioser und vielfältiger Jazzrock der Extraklasse!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Robben Ford & Bill Evans – Common Ground (MPS)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen