Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: NDR Jazz Edition No. 05 - Albert Mangelsdorff „The Jazz Sextet“ feat. Tony Scott (Moosicus Records)
NDR Jazz Edition No. 05 - Albert Mangelsdorff „The Jazz Sextet“ feat. Tony Scott
Seit geraumer Zeit erfreut uns der NDR mit seinen frisch dem Archiv entnommenen Livemitschnitten aus dem Onkel Pö’s, die in der Redaktion stets mit viel Beifall bedacht werden. Nach längerer Pause wird nun auch die 2013 ins Leben gerufene Reihe der „NDR Jazz Edition“ fortgesetzt, die einmalige Studio-Aufnahmen enthält, die trotz herausragender Qualität hinsichtlich Aufnahmetechnik und Repertoire bisher unveröffentlicht geblieben sind. Am 12. April 1957 traf Albert Mangelsdorff auf Einladung des Leiters der NDR-Jazzredaktion, Hans Gertberg, mit seinem Sextett in den NDR-Studios ein und spielte dort eine Session, die ausnahmslos aus den großen amerikanischen Jazzstandards besteht, denen das Sextett im Stile des Cool Jazz eine Gestalt gibt. Die Monoaufnahme enthält herrliche Interpretationen, die auch den heutigen Hörern die Klassiker des Genres neu erleben lässt. An Mangelsdorffs Seite spielen Bud Shank an Saxofon und Flöte, Bob Cooper an Saxofon und Oboe und Attila Zoller an der Gitarre. Das rhythmische Fundament bilden Gary Peacock am Bass und Karl Sanner am Schlagzeug. Um sich einen Eindruck dieser mit sehr viel Spielfreude agierenden Truppe zu verschaffen reicht es, das Stück „Scrapple from the Apple“ anzuspielen, denn hier hat jeder Mitspieler ein Solo und man fängt augenblicklich an, mit der Aufnahme eine innige Verbindung einzugehen. Auch die lebendige Interpretation von „What a Difference a Day Makes“ transportiert die gute Stimmung, die während der Aufnahme geherrscht haben muss. Das über 20 Minuten lange „Yesterdays“ von Jerome Kern bringt als weiteren Musiker Tony Scott ins Spiel, der auf seiner Klarinette brilliert. Albert Mangelsdorff ist auf dem Album mit seiner Posaune nicht der alles überstrahlende Star, sondern einer unter vielen Stars.
Fazit
Es ist immer wieder erstaunlich, welch fantastische Aufnahmen in den Archiven schlummern.Kategorie: Schallplatte
Produkt: NDR Jazz Edition No. 05 - Albert Mangelsdorff „The Jazz Sextet“ feat. Tony Scott (Moosicus Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen