Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dewa Budjana - Surya Namanskar (Moonjune Records)
Dewa Budjana - Surya Namanskar
Zugegeben: Als ich diese Platte in die Hand nahm, ist mir zuerst die Rhythmusfraktion aufgefallen: Sowohl Bassist Jimmy Johnson als auch Schlagzeuger Vinnie Colaiuta sind eindeutige Meister ihres Fachs und mit wem auch immer sie da zusammenspielen, so schlimm wird’s schon nicht sein. Was völlig richtig ist und so ganz anders, als ich erwartet hatte: Chef im Ring ist nämlich der indonesische Gitarrist und Komponist Dewa Budjana, und der ist besseren Jazz-Kennern als mir sicherlich ein Begriff. Seine Liebe zum Jazz begann, als er Leute wie Ralph Towner, John McLaughlin, Pat Metheny, Jeff Beck, John Abercrombie und noch ein paar mehr entdeckte, was für einen Musiker südostasiatischer Herkunft ja nicht selbstverständlich ist. Jedenfalls ist der Einfluss all dieser Gitarrengrößen bei Budjana stets präsent, seine Musik klingt viel weniger exotisch als erwartet. Gerade die vertrauten Harmonien eines Pat Methenys sind immer wieder erkennbar, was mir gut gefällt. „Surya Namanskar“ ist Soloalbum Nummer sieben des Künsters, wobei „solo“ natürlich nur sehr bedingt stimmt. Neben den erwähnten Rhythmuslegenden gibt’s auch noch andere Gastmusiker, so dass sich hier ein acht Titel andauernder bunter musikalischer Reigen eröffnet. Budjana entpuppt sich als meisterlicher Gitarrist, sowohl mit elektrischen wie auch akustischen Instrumenten. Sein Spiel ist ungemein präzise, zugleich aber sanft und entspannt. Johnson und Colaiuta ergänzen das Treiben in zu erwartender Weise perfekt, agieren variabel und originell. Klanglich wird das Album dem musikalischen Anspruch absolut gerecht. Es tönt leicht, transparent und bestens strukturiert. Die normal schwere Platte steckt in einem gefütterten Innencover, sonst hat das Album außer einem Klappcover nicht viele Extras zu bieten.
Fazit
Exzellent arrangierte Session mindestens dreier AusnahmekönnerKategorie: Schallplatte
Produkt: Dewa Budjana - Surya Namanskar (Moonjune Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen