Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Meditations-Jazz
Nils Økland / Sigbjørn Apeland – Glimmer
Betrachtet man die Instrumentierung dieses - soviel sei schon verraten - außergewöhnlich bezaubernden Albums und setzt sie in Bezug zum Label ECM, dann ist klar, was der Hörer zu erwarten hat: Höchst stimmungsvolle, Geist und Körper vereinnahmende Musik, bei dessen Genuss man vor allem eins möchte: nicht gestört werden!
Nils Økland spielt Violine und Hardangerfiedel, die sich durch unter dem Griffbrett verlaufende Resonanzsaiten von der klassischen Violine unterscheidet und dadurch dessen klangliche Magie erweitert. Kombiniert wird sie durch das von Sigbjørn Apeland gespielte Harmonium, das er im Stile einer Kirchenorgel erklingen lässt. Diese Synthese sorgt unweigerlich dafür, ganz tief in „Glimmer“ hinabtauchen zu können. 15 Juwelen, darunter auch Miniaturen von weniger als einer Minute Länge, gilt es zu entdecken und gemeinsam mit den beiden Protagonisten durch ihre westnorwegische Heimat Haugalandet zu wandern, durch die weite Teile der Aufnahme inspiriert wurden. Was nicht aus eigener Feder stammt, entspringt der traditionellen Volksmusik Norwegens, mit dessen Erforschung Sigbjørn Apeland sich schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Ebenso lange musizieren die beiden Künstler miteinander, erstmals auf dem Album „Blå Harding“ von Nils Økland aus dem Jahr 1996. Mit ihrer alle Sinne betörenden Musik könnten sie bei keinem Label besser aufgehoben sein als bei ECM.
Dort sind sie gemeinsam seit 2009 aktiv und bereichern das Label mit faszinierenden Aufnahmen, Nils Økland ist schon etwas früher zu ECM gestoßen. Deren Aufnahmetechnik und labeltypischer Klang sorgen neben den meditativen Melodien dafür, dass man sich an den Moment zurückerinnern wird, an dem man „Glimmer“ das erste mal hat erklingen lassen. Dieses Werk gehört zum Besten, was im ECM-Katalog zu finden ist.
Fazit
Genießen Sie dieses Album ungestört und tauchen dabei ein in eine andere Welt!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Nils Økland / Sigbjørn Apeland – Glimmer (Magic Of Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen