Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Simon Oslender – Peace of Mind (Leopard)
Simon Oslender – Peace of Mind
Informiert man sich im Netz über das neue Werk des deutschen Pianisten Simon Oslender, so ist an allen Ecken von dessen musikalischer Reife die Rede und man könnte vermuten, dass da einer vom anderen abgeschrieben hat. Hört man aber dann seine Musik, fällt einem ebendiese musikalische Reife, die der 1998 geborene Aachener an den Tag legt, unmittelbar auf. Bereits sein Erstwerk „About Time“, das in der LP 4/2020 sehr positiv besprochen wurde, glänzte mit diesen Qualitäten, die auf „Peace of Mind“ noch deutlich zugenommen hat. Man muss befürchten, dass Simon Oslender im Zeitraffer altert, so wie sich seine Entwicklung vollzieht, beispielhaft zu erkennen an der intimen Trio-Performance „I Will be There“ mit dem amerikanischen Bassisten Will Lee und Wolfgang Haffner am Schlagzeug. Das strahlt eine Ruhe, Wärme und abgeklärte Gelassenheit aus, die nicht häufig zu finden ist. „Peace of Mind“ ist insgesamt etwas zurückhaltender als seine Debüt- Aufnahme, was aber immer wieder durch schwungvolle Kompositionen aufgebrochen wird, die z. B. im Falle von „When She Speaks“ an die positiv lebendige Musik der isländischen Formation Mezzoforte erinnern; „Better Times“ klingt, als würde es vom renommierten amerikanischen Pianisten David Benoit stammen. Die unterschiedlichen akustischen und elektronischen Tasteninstrumente, kombiniert mit einer großen stilistischen Bandbreite der zwölf Songs, machen das Doppel-Album zu einer geeigneten Beschallung für Anlässe, bei denen man allein oder in kleiner Runde hochwertig unterhalten werden will. Wenn die musikalischen Entwicklung Simon Oslenders weiterhin in diesem Tempo verläuft, darf man auf zukünftige Alben mehr als gespannt sein. Klang, Ausstattung und Pressqualität von Vinyl und Klappcover geben keinen Anlass zur Klage.
Fazit
Simon Oslender kann auch mit dem zweiten Album auf ganzer Linie überzeugen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Simon Oslender – Peace of Mind (Leopard)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen