Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hampton Hawes - For Real! (Jazz Workshop)
Hampton Hawes - For Real!
Zunächst musste, ungewöhnlich für die ansonsten stets hohe Qualität der Jazz-Workshop- LPs, das Vinyl von undefinierbaren Kleberückständen befreit werden, die sich selbst nach der Entfernung noch durch laute Knackser bemerkbar gemacht haben, dann aber war der Weg frei für großen Genuss des Pianisten Hampton Hawes. Die Session wurde 1958 aufgenommen, al- lerdings erst drei Jahre später veröffentlicht, um die Zeit, in der Hawes wegen Drogenbesitzes für fünf Jahre im Gefängnis saß, zu überbrücken. Auf der Rückseite findet sich ein Nachruf auf den bedeutenden Bassisten Scott La Faro, der kurz zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam und der auch auf dieser Aufnahme seine ganze Klasse unter Beweis stellt. Auf seiner elften Solo-Veröffentlichung setzt Hawes erstmals einen Bläser ein und mit dem Tenorsaxofonisten Harold Land hat er gleich einen Volltreffer gelandet. Die Chemie zwischen den beiden scheint nicht nur vor dem Mikrofon gestimmt zu haben, mit „Numbers Game“ und dem Titelsong befinden sich auch zwei Kompositionen auf dem Album, die sie gemeinsam verfasst haben. Wie alle sechs Stücke des Albums strotzen sie vor Kreativität und Individualität, ohne dabei den Hörer zu überfordern. Stets bleibt es beschwingt, die Tempi wechseln von Stück zu Stück, manchmal auch mittendrin, so dass die Aufmerksamkeit immer auf sich gezogen wird. Auch der Schlagzeuger Frank Butler weiß mit technisch anspruchsvollen Soli zu begeistern. Das Highlight des Albums bildet die Neuinterpretation der Cole-Porter- Nummer „I Love You“, die mit fantastischen Soli aller Beteiligten, die in hohem Tempo vorge- tragen werden, aufwartet. Erstmals seit Veröffentlichung vor über 50 Jahren wieder auf Vinyl zu haben, limitiert auf 500 Exemplare im handgefertigten Cover.
Fazit
Fernab des Mainstreams – ein Jazz-Album von hoher Individualität.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hampton Hawes - For Real! (Jazz Workshop)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen