Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Avantgarde
Alabaster DePlume – Come With Fierce Grace
Alabaster DePlume ist so etwas wie ein Gesamtkunstwerk, was Angus Fairbairn schon bei der Wahl seines Künstlernamens zum Ausdruck bringt. Die Musik, die den Endpunkt eines langen kreativen Prozesses bildet, entzieht sich jeder Jazz-Kategorisierung und die Art, wie er sein Saxofon spielt, entspricht auch nicht gerade der Technik, die einem in der Musikschule gelehrt wird.
Das zwanzigköpfige Ensemble um ihn herum hat er in spontaner Komposition angeleitet und sie im Londoner Total Refreshment Centre schöpferisch tätig werden lassen. Sein Doppel-Album „Gold“ war erstes und ziemlich erfolgreiches Ergebnis dieser Sessions. Es ist aber noch viel mehr Material entstanden, das von Alabaster DePlume überarbeitet, ergänzt, editiert, produziert und arrangiert wurde. Dabei handelt es sich mehr um die experimentellen und improvisierten Teile der Session, die vom britischen Guardian treffend als „ seltsame Mischung aus knarrender Kammermusik, klobigem Post-Punk, Lo-Fi-Afrobeat, Avantgarde-Folkmusik und englischer Launenhaftigkeit“ beschrieben wird. Dem wird man nach dem Abhören des Albums bedenkenlos zustimmen können. Die Menge der eingesetzten Instrumente variiert von Stück zu Stück, auf einigen kommen die Stimmen afrikanischer Sänger und Sängerinnen zum Einsatz und das von Alabaster DePlume manchmal wie ein Morsegerät eingesetzte Saxofon macht „Come With Fierce Grace“ zu einem ungewöhnlichen aber dennoch faszinierenden Musikgenuss.
Der Albumtitel entstand auf seiner ersten Reise zu Auftritten in den USA. Er befragte dort Personen, ob es etwas gibt, was sie ihm mitteilen möchten. Einer sagte, er solle die Menschen ermutigen „mit grimmiger Anmut zu kommen“. Grimmig wird man nach dem Genuss des Albums wohl kaum sein, eher angespornt, nach weiteren Alben dieses einzigartigen Künstlers Ausschau zu halten.
Fazit
Eine Empfehlung für Avantgardisten und Jazz-Fans mit breitem Blick und weitem Herz.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Alabaster DePlume – Come With Fierce Grace (International Anthem Recording Company)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen