Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Psychotic Waltz – The God-Shaped Void (InsideOut Music)
Psychotic Waltz – The God-Shaped Void
Satte 23 Jahre nach der letzten (regulären) Studioveröffentlichung legen die progressiv angehauchten Metaller von Psychotic Waltz eine neue Scheibe auf den Tresen, und es hört sich so an, als hätten die Jungs aus dem sonnigen San Diego nie aufgehört, Musik zu machen. Die flächigen Trademark-Akkorde der in ihren Anfangstagen deutlich psychedelischer auftretenden Band legen die Basis für die manchmal an Voivod erinnernde Atmosphäre (und in der Bridge des überragenden „While the Spiders Spin“ auch Melodien) , jedoch sind Psychotic Waltz anno 2020 sehr viel melodiöser und eingängiger unterwegs als ihre kanadischen Kollegen. Auch die ein oder andere süffige Keyboardeinlage ist auf „The God-Shaped Void“ nicht verpönt. Mit „Devils and Angels“ sowie „Stranded“ startet die neue PW-Scheibe sehr stark – interessante Melodieverläufe und abwechslungsreiches, stimmiges Songwriting mit Witz und Umsicht wecken Hoffnungen auf ein Meisterwerk. Dass man „The God-Shaped Void“ diese Medaille am Ende nicht umhängen kann, ist nicht unbedingt die Schuld der einzelnen Tracks an sich, sondern die einer spätesten ab dem für sich genommen genial-epischen „The Fallen“ entstehenden Gefahr, dass leichte Langeweile aufkommen könnte. Denn wirklich Neues, Aufregendes bieten Psychotic Waltz bei aller Routiniertheit nicht. Wem das genügt, der bekommt mit „The God-Shaped Void“ alles in allem also die volle Packung geliefert. Und bitte nicht falsch verstehen: Die Mischung dürfte Fans der Band voll zufriedenstellen und dennoch genug Entwicklung aufweisen, um auch auf interessierte neue Ohren zu treffen. Angesichts des hohen Anteils an eingängigen Melodien ohne Kitschfaktor dürften Psychotic Waltz somit so ziemlich jede Metaller-Fraktion bedienen.
Fazit
Nahtlos an glorreiche Zeiten anknüpfendes Comeback auf hohem songwriterischen Niveau. Trotz einer gewissen Gleichförmigkeit aus der Masse herausragend.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Psychotic Waltz – The God-Shaped Void (InsideOut Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen