Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Long Distance Calling – How Do We Want to Live? (Inside Out Records)
Long Distance Calling – How Do We Want to Live?
Auf ihrem siebten Album in der fünfzehnjährigen Bandgeschichte widmen sich Long Distance Calling einem ganzen Themenkomplex, der uns alle umtreiben dürfte und muss: Wie leben wir als Menschen in einer mehr und mehr von sich exponentiell verbessernden Technologie geprägten, beeinflussten und am Ende auch eingeschränkten Welt? Was ist unsere Rolle in einer solchen Umgebung, deren unabwendbar zunehmende Zwänge die Vorteile ihrer Möglichkeiten zu überwachsen drohen? Die Rolle von Social Media, Internet und AI, aber auch die Perspektive, dass AI-Humanoide Hybridwesen eine dominierende Rolle spielen könnten, stehen auf „How Do We Want to Live“ im Fokus. Natürlich ist dies auf einem fast durchgängig instrumentalen Album sehr schwierig in seiner Komplexität umsetzbar und verlangt ein gewisses Abstraktions- und Assoziationsvermögen beim Hörer. Dabei helfen Spoken-Word-Einlagen und der Gastauftritt von Eric Pulverich in „Beyond Your Limits“ maßgeblich. Ist die Mission also geglückt? Ja, größtenteils schon. Musikalisch ist „HDWWTL“ dank des vermehrten Einsatzes von Elektronik und der Sprachsamples abwechslungsreich genug, um neue Hörer bei der Stange zu halten, andererseits finden auch alte Fans noch genügend Trademarks vor, um sich nicht enttäuscht abzuwenden. Dass sich Long Disctance Calling nicht ganz zu alten Höhen aufschwingen, mag ein subjektiver Eindruck und Geschmackssache sein. Der Klang ist warm-druckvoll und klar die Pressung geht voll in Ordnung. Gatefold-Cover mit beiliegender CD.
Fazit
Solide Post-Metal-Kost und interessantes Konzept, klanglich perfekt umgesetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Long Distance Calling – How Do We Want to Live? (Inside Out Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen