Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore (Inside Out Records)
Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore
Banco del Mutuo Soccorso ist ohne Zweifel eine der drei wichtigsten italienischen Prog-Rock-Bands der 1970er Jahre, zusammen mit Le Orme und Premiata Forneria Marconi. Ihr Erfolg beruhte sicherlich auf der unverwechselbaren Tastenarbeit der Brüder Vittorio und Gianni Nocenzi (letzterer ist bereits 1984 gestorben) sowie der charismatischen Stimme des Ur-Sängers Francesco Di Giacomo. Seit mittlerweile 50 Jahren machen die Jungs quasi ununterbrochen Musik – auch nachdem Francesco bei einem tragischen Autounfall im Jahr 2014 starb. Seit 2016 verantwortet daher Tony d’Alessio das Mikrofon. Womit wir bei der einzigen Schwachstelle des Albums wären: Bei aller Sangeskunst fühlt Tony sich nämlich in den höheren Gesangslagen nicht so richtig wohl. Das kann wehtun, und er wäre meiner bescheidenen Meinung nach gut beraten, sich nicht in Dickinsonsche Höhen hinaufzuschwingen (die Bruce selbst heutzutage nicht mehr erreichen kann, wie er leider auf der 2022er Tournee nicht nur beim abschließenden „Aces High“ unter Beweis stellte). Ansonsten spielen die Italiener um das einzige verbliebene Gründungsmitglied Vittorio Nocenzi einen mehr als abgeklärten Old-School-Prog-Rog der Top-Liga. Im Unterschied zu vielen aktuelleren Bands klingen Banco del Mutuo Soccorso dabei immer authentisch und echt, hier spielt eine Band zusammen und reagiert aufeinander, was eben immer auch eine gewisse Imperfektion – oder, sagen wir, natürliche Variation – beim Timing bedeutet. Das stört aber null, sondern atmet, hat Charme und reißt mit wie ein gutes Live-Konzert. Der Sound ist zudem kernig und transparent, es macht einfach Spaß, den altgedienten Recken dabei zuzuhören, wie sie Spaß haben. Da macht dann auch der Gesang nur noch wenig aus.
Fazit
Klasse Old-School-Prog, guter Klang. Der Gesang scheidet die Geister.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore (Inside Out Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen