Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: King’s X – Three Sides of One (Inside Out Music)
King’s X – Three Sides of One
Also, ein Fanboy von King’s X war ich eigentlich nie. Daher muss man es mir nachsehen, dass mir die musikalische Abwesenheit des Trios in den vergangenen vierzehn Jahren gar nicht weiter aufgefallen war. Erst mit dem dreizehnten Album der Texaner komme ich also in den unzweifelhaften Genuss, ein Album besprechen zu dürfen. Und die erste Überraschung folgt sofort: Irgendwie hatte ich King’s X immer in der Prog-Metal-Schublade abgespeichert – doch nun überrascht mich der Opener „Let it Rain“ mit grungendem Alternative, der mich im Refrain ein wenig an die seligen Soundgarden erinnert. Das folgende „Flood, Pt. 1“ rockt so richtig groovy drauf los, bevor dann so was wie eine Erinnerung an harmonische Prog-Konzepte mit Streicheruntermalung aufblitzt. Die Abwechslung kommt mit dem bluesigen „Nothing but the Truth“ und dem balladesken „Take the Time“ ebenfalls nicht zu kurz. Doch im Allgemeinen herrscht eine kompakt-rockige und nur im Detail ans Prog-Genre erinnernde Atmosphäre, die für einen kurzweiligen Hörspaß gut ist. „Three Sides of One“ ist sicherlich keine absolute Großtat und schon gar kein Hit-Album geworden, doch nach einer so langen Pause eines der besseren Alben der eigenen Diskographie zu schaffen, ist ja auch was. Zudem klingt es richtig gut, mit so was wie ansatzweiser Dynamik beim rau und authentisch eingefangenen Schlagzeug (kommt im Rockbereich nicht immer vor) und einer besonders transparenten Produktion von grummeligem Bass und schön dreckig verzerrter Gitarre. Das hat Charakter.
Fazit
Die 13 ist eben doch keine Unglückszahl. Kraftvoller, intelligenter Alternative Rock.Kategorie: Schallplatte
Produkt: King’s X – Three Sides of One (Inside Out Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen