Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Otis Taylor – Fantasizing About Being Black (inakustik)
Otis Taylor – Fantasizing About Being Black
Ja, ich geb‘s zu: In der Regel habe ich bei aller unbestreitbaren technischen Qualität so meine Probleme mit den Musikveröffentlichungen von Inakustik. Das hier ist die Ausnahme, auf die ich lange gewartet habe. „Fantasizing About Being Black“ ist Album Nummer 15 im gut 20-jährigen musikalischen Schaffen des in Chicago geborenen Musikers Ortis Taylor. Das ist, wohlgemerkt, Runde zwei in der musikalischen Karriere des Mannes, der zwischendurch der Musik entsagt hatte. Otis interpretiert den Blues auf eine sehr eigene Art, wie gerade auf seinem jüngsten Album zu hören ist. Er fügt ihm defi nitiv Elemente hinzu, die hier bis dato ungehört waren und das tut der Angelegenheit ausgesprochen gut. Thematisch geht‘s um das alte und immer noch erschreckend aktuelle afroamerikanische Trauma, wie sich das fürs Genre gehört. Taylors Blues ist extrem cool, er hat Lounge-Elemente, er wirkt zeitgemäß und pointiert. Sein heiser-sonores Organ passt bestens dazu, die sporadisch auftauchende Hornbegleitung sorgt für jazzige Einsprengsel. Taylors pointiertes und exaktes Gitarrenspiel hält sich meist etwas im Hintergrund und darf auch gerne mal akustisch sein. Das hat nicht die dreckige Schwüle, wie man sie bei tief im Delta verwurzelter Musik kennt, das hat höchst elegant eingewobene Trance-Elemente. Ausgezeichnet klingen tut‘s zudem, aber das war ja ohnehin klar: Es tönt überaus dynamisch und bestens aufgeräumt. Die Reise geht über vier Plattenseiten und elf Titel, die beiden schweren 45er-Scheiben sind extrem rausch- und störungsarm produziert und gefertigt. Es gibt gefütterte Innenhüllen, sonst sind keine Extras dabei.
Fazit
Blues runderneuert – ganz großer Sport.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Otis Taylor – Fantasizing About Being Black (inakustik)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen