Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl)
The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool
Der Pianist und Arrangeur Gil Evans hat 1961 mit „Out of the Cool“ ein Werk erschaffen, das sich auch perfekt dazu eignet, einen audiophilen Leckerbissen zu kreieren, was in den vergangenen Jahren bereits mehrfach geschehen ist. Der technische Anspruch der Aufnahme wird auch dadurch unterstrichen, dass schon im Original die Anordnung der Musiker und der Mikrofone sowie deren Modellbezeichnung grafisch dargestellt werden, damals wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Die aktuelle Version von „Music on Vinyl“ spielt klanglich ganz weit vorne mit, liegt dabei aber preislich weit unterhalb der Edel-Version auf Doppel-Vinyl im 45er-Umschnitt. Mit dem viertelstündigen „La Nevada“, von Gil Evans selbst komponiert, beginnt die Aufnahme spektakulär, es wird mit Ausnahme des Themas frei improvisiert, Ray Crawford dominiert mit seiner Gitarre die latinlastigen Rhythmen, die durch den Bass und das doppelt besetzte Schlagzeug erzeugt werden, die neunköpfige Bläserfraktion gestaltet dazu einen geradezu orchestralen Rahmen. Die Ideen, die Gil Evans in seiner vorangegangenen Arbeit mit Miles Davis entwickelte, kommen auch auf den nachfolgenden vier Stücken zur Entfaltung. Wie er „Stratusphunk“ unvermittelt in eine Swing-Nummer verwandelt, kurz nachdem die Tuba für tieftönige Erlebnisse gesorgt hat, dass lässt auch erahnen, dass Gil Evans über eine gehörige Portion Humor verfügt hat. Auf „Where Flamingos Fly“ lässt er die Posaunen in einer Wehmut erklingen, die schon fast etwas Ergreifendes hat. Auf „Sunken Treasures“, die zweite Eigenkomposition, lohnt es sich insbesondere auf die hinter den Bläsern agierenden Percussionisten zu achten, die ihre Anschläge so anbringen wie ein Maler seinen Pinsel beim Auftupfen von Farbe auf die Leinwand führt.
Fazit
Ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Album, das voller Überraschungen steckt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen