Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Larry Coryell - Monk, Trane, Miles & Me (HighNote Records)
Larry Coryell - Monk, Trane, Miles & Me
Die ellenlange Liste der Alben, die Larry Coryell im Laufe seiner Karriere eingespielt hat, ist um eine wichtige Veröffentlichung reicher, denn das 1999 veröffentlichte Album wird seit letztem Jahr endlich auch in einer Vinyl-Version angeboten. Dass das ein Grund zur Freude ist, merkt man schon nach wenigen Anschlägen seiner E-Gitarre auf „Star Eyes“, mit dem die leider nur sechs Titel umfassende Auswahl eingeläutet wird (die CD hat drei Titel mehr). Welchen Status Coryell im Gitarren-Genre hat, wird auch dadurch unterstrichen, dass es sich bei dem für diese Aufnahme gewählten Modell LCS-I von Cort um eine Entwicklung handelt, an der er selbst mitgewirkt hat. Er zollt seinen musikalischen Vorbildern Thelonious Monk, John Coltrane und Miles Davis seinen Tribut, indem er deren Kompositionen erklingen lässt oder Stücke anderer Songschreiber in deren Sinne interpretiert; bei der Nummer „Fairfield County Blues“ hat er selbst die Feder geführt. Unverzichtbare Mitspieler bei der Umsetzung dieser Idee sind Willie Williams am Tenorsaxofon, John Hicks am Piano, Yoron Israel am Schlagzeug und Santi Debriano am Bass, den er auf der Miles-Davis-Nummer „All Blues“ auch mit dem Bogen bedient. Coryell hat in der Vergangenheit in unterschiedlichen Stilrichtungen seine Spuren hinterlassen, zum Zeitpunkt der Aufnahme kombiniert er seine Fusion-Herkunft mit gefälliger und ruhiger Spieltechnik, die einen unwiderstehlichen Flow erzeugt. Dadurch eignet sich das Album nicht nur für den entspannten Musikgenuss, sondern könnte auch zur Untermalung einer gemütlichen Dinner- Party dienen. Der Klang ist erfreulich luftig und steht in Sachen Druck und Feinzeichnung der CD in nichts nach. Von Larry Coryell gibt es viele Aufnahmen, diese gehört auf jeden Fall zu den Besten.
Fazit
Ein anspruchsvoller, dabei aber überaus leichter Gitarren-Genuss.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Larry Coryell - Monk, Trane, Miles & Me (HighNote Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen