Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dell Lillinger Westergaard feat. Bob Degen – Supermodern Vol. 1 (HGBS)
Dell Lillinger Westergaard feat. Bob Degen – Supermodern Vol. 1
Was einem zunächst bekannt vorkommt, ist das typische Klangbild, das in den Schwarzwälder MPS-Studios geprägt wurde. Es ist immer wieder frappierend, wie eine bestimmte Ästhetik bei allen Aufnahmen durchscheint und beim kundigen Hörer sofort Assoziationen zu anderen Einspielungen weckt, die in der gleichen Umgebung aufgenommen wurden. Das seit über zehn Jahren bestehende Trio aus Christopher Dell am Vibrafon, Christian Lillinger am Schlagzeug und Jonas Westergaard am Bass nutzte das Studio, um sich dort der Antwort auf die Frage zu nähern, wie das Modern Jazz Quartett heute klingen würde. Die 1952 entstandene Formation hat sich mit seiner damals neuartigen Mischung aus Cool Jazz und europäisch geprägter Kammermusik Hörerschichten erschlossen, die dem Jazz vorher fernblieben, und gilt mit seiner über 40-jährigen Tradition bis heute zu den langlebigsten Jazzbands, die außerdem einen neuen Stil geprägt hat. Damit aus dem Trio ein Quartett wird, hat man sich mit Bob Degen verstärkt, der den sagenumwobenen Bösendorfer Imperial bedient, an dem schon Oscar Peterson viele seiner legendären Aufnahmen einspielte. Auf 14 eigenen Kompositionen, die sich auf zwei vortrefflich produzierten LPs ausbreiten dürfen (in anderer Form ist die Musik auch nicht erhältlich!), beantwortet das Quartett diese Hypothese. In ausdrucksstarken Improvisationen, die insbesondere auf „Sketches of the Black Forest“ auch mal harmonisch und melodiös in zugänglichere Gefilde abdriften, wird eine neue Welt entworfen, in der sich das Modern Jazz Quartett erkennen lässt. Die Vision von Dell, Lillinger, Westergaard und Degen richtet sich mit seinen flirrenden Formen und exzentrischen Farben an Jazz-Liebhaber, die keine Melodien brauchen und der Avantgarde huldigen. Diese finden in Supermodern Vol. 1 eine wunderbare Traumwelt.
Fazit
Hochkreative Antwort auf die interessante Frage, wie das Modern Jazz Quartett heute klingen würde.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dell Lillinger Westergaard feat. Bob Degen – Supermodern Vol. 1 (HGBS)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen