Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises (Heavy Psych Sound – HPS081)
Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises
Ab in die Wüste – dem Aufruf folgte Anfang der Neunzigerjahre eine ganze Generation Rockmusikfans, um ihren Idolen bei per Dieselgenerator gespeisten denkwürdigen Konzerten mitten im Nichts zu hudigen. Als Kyuss & Co. groß wurden, waren Yawning Man schon lange dabei, es gibt die Band seit 1986. Auch diese Herren gewinnen in Sachen Albenproduktion keine Fleißkärtchen, „The Revolt Against Tired Noises“ ist Nummer sechs – in 32 Jahren. Der Opener „Black Kite“ ist eine schön luftige Angelegenheit, Gitarrist Arce zeigt sich in Experimentierlaune, das Ganze hat schon eine leichte Postrock-Note. Der Tenor lässt sich quasi unverändert auf den folgenden Titeltrack übertragen. „Skyline Pressure“ geriet etwas kantiger und komplexer, nicht mehr ganz so gemütlich. „Grants Heart“ beschließt Seite eins, Bassist Mario Lalli beglückt uns gar mit Vocals. Auf Seite zwei ändert sich der Tenor etwas. „Violent Lights“ beginnt spritzig und quirlig, man könnte dem Titel fast Pop-Anleihen attestieren. Die Auflösung gen Ende überführt das Ganze jedoch in gewohntes Psychedelic-Fahrwasser. „Catamaran“ ist sehr rhythmisch orientiert, hier gibt‘s auch wieder Gesang. Die Scheibe bleibt bis zum Ende stabil und präsentiert gut anhörbare Kompositionen aus der minder schweren Ecke. Kompositorisch und handwerklich sitzt das, der Sound ist im Rahmen des Üblichen etwas dumpf und ziemlich komprimiert. Das passt zum Konzept, ist aber trotzdem schade. Das aufstrebende Label „Heavy Psych Sounds“ hat hier sicher einen passenden Job gemacht, leider aber sämtliche Ausstattung vergessen: Im Cover gibt‘s genau gar nix.
Fazit
Ruhiges, melodiöses Lebenszeichen der altgedienten Stoner-Recken.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises (Heavy Psych Sound – HPS081)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen