Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Portishead - Portishead (Go! Beat)
Portishead - Portishead
Kalt, kälter, Portishead? Ich sitze in einem Kaffee in Kreuzberg, es sind schon um 8 Uhr gute 23 Grad im Schatten, und dennoch läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn die stahlhart produzierten Klänge von Portisheads Instrumental-Beauftragten und der Chanteuse Beth Gibbons aus den Treibern meiner Kopfhörer fließen. Das Erstaunliche ist, dass trotz des industriell-maschinellen Flairs, das Drums und Bläser verbreiten, eine intim-sinnliche Atmosphäre entsteht, die getragen wird vom warm pulsierenden Bass und wie hineingestreuten Tönen von Synthesizern. Trotz der in (artifizielles) Rauschen gehüllten, ausgemergelten und einen hypnotisierenden Hintergrund schaffenden Klanglandschaft entsteht so ein Gefühl von Zuhause, von Verstehen, von Gemeinsamkeit in einer kalten Welt. Nach dem schon mit Kritikerlob überhäuften Erstling „Dummy“ haben es die Briten von Portishead mit ihrem selbstbetitelten Zweitling locker geschafft, noch mal einen draufzusetzen und sich dabei einer genredefinierende Weiterentwicklung zu unterziehen. Leider scheinen sich die Jungs und das Mädel derzeit auf andere Dinge zu konzentrieren. Sängerin Beth Gibbons hat zwar ebenfalls ein tolles Halb-Solo-Werk zusammen mit Rustin Man („Out of Season“, 2002) geschaffen, doch würde ich mir sehr gerne ein neues Portishead-Album in dem Stil des Zweitlings wünschen – seit dem Nachfolgewerk mit dem passenden Namen „Third“ aus dem Jahr 2008 kam da nämlich nichts mehr. Na ja, zwischen „Portishead“ und „Third“ lagen auch elf Jahre – es wäre also demnächst an der Zeit! Anspieltipp bis dahin: „All Mine“ und „Over“. Wolldecke einpacken, kuscheln, träumen!
A1 Cowboys
A2 All Mine
B1 Undenied
B2 Half Day Closing
B3 Over
C1 Humming
C2 Mourning Air
C3 Seven Months
D1 Only You
D2 Elysium
D3 Western Eyes
VÖ-Datum: 1997Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Go! BeatBestellnr./Katalognr.: 314-539-189-1
Engineered by: Dave McDonald and Trevor Curwen
Produced by: Adrian Utley, Beth Gibbons,
Dave McDonald, Geoff Barrow at
State of Art Studios
Pressqualität (0–10): 8
Kategorie: Schallplatte
Produkt: Portishead - Portishead (Go! Beat)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen