Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Subsignal – La Muerta (Gentle Art of Music)
Subsignal – La Muerta
Ich gebe zu, ich stehe Prog beziehungsweise Art Rock aus deutschen Landen etwas misstrauisch, zumindest aber zwiespältig gegenüber. Oft klingt das, was die Herren und Damen Musiker da aufs Vinyl bannen, sehr verkopft, wenig organisch, technisch sehr gut gespielt, manchmal seelenlos und zu oft zu kitschig. Wenn nämlich selbst Eloy im Vergleich trocken und seriös wirken, dann ist da was faul. Subsignal sind spätestens mit ihrem siebten Studioalbum und Debüt auf dem Label Gentle Art of Music ein leuchtendes Gegenbeispiel meiner Kritik. Zwar finden sich auch hier massenweise relativ süßliche Melodien, jedoch zünden diese emotional, statt nur die Gehörgänge zu verpappen. Das mag zum einen daran liegen, dass die beiden Gründungsmitglieder Arno Menses (Gesang) und Markus Steffens (Gitarre) ehemals bei den Prog-Metallern Sieges Even im Einsatz waren (unbestreitbar eine echte Hausnummer der deutschen Musikgeschichte), zum anderen daran, dass die Produktion, anders als zum Beispiel bei den Labelkollegen Frequency Drift, druckvoll, packend, klar und präzise gelungen ist und so die Musik adäquat und mit Schmackes unterstützt. Schon der Refrain des Openers und Titeltracks „La Muerta“ macht eindeutig klar, dass man im Hause Subsignal mehr will, als nur zu gefallen. Dazu passt auch die leichte, nie überhandnehmende Prog- Schlagseite. Dabei haben Melodie und Eingängigkeit immer Vorrang vor allzu technischer Selbstdarstellung – ein weiteres Plus für die Band. Daumen hoch!
Fazit
Sehr gelungener progressiver Art Rock mit gutem Sound und tollen Melodien.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Subsignal – La Muerta (Gentle Art of Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen